Maximilian Sax: „Vielleicht waren wir in der Halbzeit zu zufrieden mit unserer Leistung“

  • Robert Ibertsberger: „Als Austria Wien darfst du dich nicht 5:1 abschießen lassen“
  • Marco Rose: „Erste Hälfte war nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis am Ende aussagt“
  • Munas Dabbur: „Nach der Länderspielpause war es nicht leicht ins Spiel hineinzufinden“
  • Christoph Freund: „Ich bin überzeugt, dass der LASK nicht einbrechen wird“
  • Alfred Tatar: „Nach der ersten Hälfte war das nicht zu erwarten“

FC Red Bull Salzburg gewinnt gegen FK Austria Wien mit 5:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 5:1 (1:1)

Schiedsrichter: Oliver Drachta

(Trainer ):
…über das Spiel: „Erste Halbzeit war nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis am Ende aussagt. Die Austria hatte schon die ein oder andere Möglichkeit. Wir sind sehr happy, dass wir 5:1 gewonnen haben.“

…über Dominik Szoboszlai: „Domi ist gut drauf, er macht das richtig gut. Ich bin froh, dass der Junge jetzt auch so nachhaltig in den letzten Spielen seine Leistung bringt. Trotzdem müssen wir die Kirche im Dorf lassen. (…) Aber ich bin dann auch in der Pflicht, wenn sie (die Jungen, Anm.) gut performen, dass ich sie dann auch reinhaue.“

():
…über das Spiel und seine persönliche Leistung: „Ich fühle mich sehr gut. Wir haben wieder 5:1 gewonnen, ich war wieder in der Startelf. Dafür habe ich immer gearbeitet. Bezüglich meiner Leistung glaube ich, es geht noch besser. Das habe ich gegen Neapel gezeigt. Aber man kann nicht immer die gleiche Leistung bringen.“

():
…über das Spiel: „Wir sind sehr glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Erste Halbzeit war richtig schwierig, Austria war ein sehr guter Gegner. Und nach der Länderspielpause war es nicht leicht ins Spiel hineinzufinden. Aber zweite Hälfte waren wir richtig gut.“

…über den LASK: „Wir müssen ihnen gratulieren. Sie machen einen großartigen Job. Aber nächstes Wochenende gibt es ja das direkte Aufeinandertreffen. Wir sind natürlich bereit und wollen unbedingt jedes Spiel gewinnen – auch gegen den LASK.“

(Sportdirektor ) in der Halbzeitpause:
…über den Zweikampf mit dem LASK: „Auf das sind wir eingestellt. LASK spielt eine herausragende Saison. Sie haben die letzten Spiele immer alle sehr souverän gespielt, punkten extrem. Wir sind darauf eingestellt, dass das eine ganz enge Nummer werden wird. Das kann spannend werden bis zum Schluss. Ich bin überzeugt, dass der LASK nicht einbrechen wird, sie sind sehr stabil.“

…über Roses Zukunft: „Es ist einfach eine wichtige Entscheidung für Marco, er fühlt sich extrem wohl hier, ist sehr verbunden im Verein. Es gibt einfach richtig gute Angebote für ihn. Es wird den Tag X geben, aber das beschäftigt uns jetzt nicht jeden Tag. Wir haben auch keinen Stress, aber irgendwann wird es Klarheit geben.“

(Trainer ):
…über das Spiel: „Wir haben eigentlich von der guten ersten Halbzeit überhaupt nichts. Gratulation an Salzburg, sie haben es in der zweiten Hälfte dann richtig gut gespielt. Der Knackpunkt für uns war das 2:1 und dann das 3:1. Wenn du so in die zweite Halbzeit gehst, dann wird das richtig schwierig. Es hätte sogar noch höher ausfallenden können. Das darf einfach nicht passieren. Als Austria Wien darfst du dich nicht 5:1 abschießen lassen. Und das müssen wir uns schon ankreiden.“

…über die Tatsache, dass Kapitän Alexander Grünwald nicht mal eingewechselt wurde: „Es war dann nicht mehr die Situation, dass wir auf dieser Position reagieren müssen. Und speziell auch nach dem 3:1 und 4:1 war dann klar, dass wir in der Offensive nicht mehr viel machen müssen.“

():
…über das Spiel: „Am Anfang haben wir die ersten 35 bis 40 Minuten sehr gut begonnen. Wir haben Torchancen gehabt, die du gegen Salzburg einfach nutzen musst. Zwei, drei Tore nach dem 2:1 darfst du nicht bekommen. Wenn man die letzten Resultate hier in Salzburg von uns ansieht, kann man nicht zufrieden sein.“

…über den Elfmeter und die andere Elfmetersituation: „Einmal hatte ich Kontakt mit Gulbrandsen, der zum Glück nicht gepfiffen wurde – muss man ehrlich sagen. Das zweite Mal kann man geben, muss man aber nicht geben.“

():
…über das Spiel: „Man weiß, dass Salzburg nie zufrieden ist und immer weiter spielt. Und wenn man sich dann so auflöst wie wir, dann kassiert man fünf Tore. Bis zur Halbzeit war es richtig gut. Wir haben mitgespielt. Wir waren sogar sehr gefährlich erste Halbzeit, was wir schon seit gefühlten sieben Spielen nicht mehr waren. Vielleicht waren wir in der Halbzeit auch zu zufrieden mit unserer Leistung. Wenn man dann nachlässt, dann sieht man eh wie schnell es geht.“

() vor dem Spiel:
…über die Entscheidung Robert Ibertsberger zum Chefcoach zu machen: „Robert hat sich die Chance insofern auch verdient, weil es für ihn kein Neuland ist, in der ersten Reihe zu stehen. Er hat es ja schon einmal gemacht. Er hat in der kurzen Zeit gezeigt, dass er durchaus einen frischen und positiven Wind reinbringen kann. (…) Diese Rolle kann bei guter Performance über Sommer hinausgehen. Er ist ein junger Trainer und ich bin der Meinung, dass wir in Österreich sehr viele gute Trainer haben, die eine gute Trainerausbildung durchlaufen haben. Aber man muss ihnen dann auch mal die Möglichkeit geben, das in der ersten Reihe auch zu zeigen. Sonst werden wir es nie erfahren, ob es dann zielführend ist oder nicht.“

(Sky Experte):
…über das Spiel: „Nach der ersten Hälfte war das nicht zu erwarten. Da hatte Austria viel Elan nach vorne. Nach dem 2:1 hatte die Austria eine einzige Möglichkeit zurückzukommen, ab dem Zeitpunkt war es dann aber eine sogenannte gemähte Wiese. Salzburg hat so viel Druck entwickelt und ist aufgrund der individuellen Klasse ins Rollen gekommen.“

…über die Leistung der Austria in der ersten Hälfte: „Die erste Hälfte war ein Fingerzeig, wie es gehen könnte.“

(Sky Experte):
…über Munas Dabbur: „Als Torjäger ist er extraklasse. Er spielt natürlich in einer tollen Mannschaft, macht aber auch selbst Aktionen mit großer Technik. Er ist ein kompletter Stürmer.“