Medien: Finanzvorstand Krisch bei Austria Wien vor dem Aus

Die Wiener Austria kommt auch personell nicht zur Ruhe. Gemäß übereinstimmenden Medienberichten steht Gerhard Krisch, der AG-Vorstand des Fußball-Bundesligisten, vor seiner Ablöse. Ein entsprechender Beschluss des Aufsichtsrates soll bereits vorliegen. Zuerst berichtete „sportsbusiness.at“ von der Angelegenheit, zu der sich der Club auf Anfrage nicht äußern wollte. Vor wenigen Tagen hatte Club-Präsident Frank Hensel auf Druck der Mitglieder seinen Rücktritt angekündigt.

Krisch arbeitet seit Mai 2021 auf Vorschlag von Hensel im Club, zunächst als Ergänzung zum damaligen Vorstandsvorsitzenden Markus Kraetscher, später als dessen Nachfolger. Der Aufsichtsrat der AG soll nun eine vorzeitige Auflösung des noch bis Ende der Saison 2024 laufenden Vertrages vorbereitet haben und Krisch nur noch bis Ende der Saison in Wien-Favoriten tätig sein. Eine Abstimmung brachte laut „Kurier“ das eindeutige Ergebnis von 9:0 Stimmen.

Der 57-jährige Krisch war über 30 Jahre für die Bank Austria – dem derzeitigen Kreditgeber der von millionenschweren Finanzsorgen geplagten Austria – tätig. Einschlägige Fußball-Erfahrung hatte er bei der Vienna gesammelt, wo er zwischen 2017 und 2019 als Manager gearbeitet hatte.

Video: Krisch am 27. Februar im Interview bei „Talk und Tore“

Bild: GEPA