Kampl vom BVB zu Bayer Leverkusen

(SID) – Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen ist offenbar bei der Suche nach einem Nachfolger für den verletzten Neuzugang Charles Aránguiz fündig geworden. Nach Informationen der WZ steht Mittelfeldspieler Kevin Kampl vor einem Wechsel vom Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund zu dem Werksklub. Der Slowene hatte bereits beim österreichischen Fußball-Erstligisten RB Salzburg unter dem heutigen Bayer-Trainer Roger Schmidt gespielt. Kampl soll am späten Donnerstagabend bereits den Medizincheck in Leverkusen absolviert haben. Außerdem stand er beim 7:2-Kantersieg von Borussia Dortmund gegen Odds BK im Europa-League-Playoff (zum Artikel +VIDEO) nicht mehr im Kader von Trainer Thomas Tuchel. Die Ablösesumme soll bei rund 11 Mio. Euro liegen. Die Bestätigung der Vereine ist aber noch ausständig.

Schmidt hatte am Mittwochabend nach dem 3:0 im Play-off-Rückspiel gegen Lazio Rom angekündigt, dass Bayer sich bis zum Transferschluss am Montagabend noch verstärken wird. Da zum einen der chilenische Nationalspieler Aránguiz wegen eines Risses der Achillessehne vermutlich die komplette Saison ausfällt und der Südkoreaner Heung-Min Son Bayer vorzeitig in Richtung Tottenham Hotspur verlässt, gebe es noch „Optimierungsbedarf im Kader“.

Der 24 Jahre alte Kampl war bereits im vergangenen Jahr ein Kandidat bei Bayer, entschied sich dann aber im Winter für einen Wechsel nach Dortmund. Beim BVB schaffte er aber nicht den erhofften Durchbruch. Ebenso wie Kampl werden auch noch Max Meyer (Schalke) oder Pierre-Emile Höjbjerg (Bayern München) unter dem Bayer-Kreuz gehandelt.