Mega-Fail beim Rekord! Genk-Keeper mit kuriosem CL-Debüt

Torhüter Maarten Vandevoordt vom belgischen Meister KRC Genk hat am Dienstag Champions-League-Geschichte geschrieben.

Mit seinem Einsatz beim italienischen Spitzenklub SSC Neapel avancierte der Belgier im Alter von 17 Jahren und 287 Tagen zum jüngsten Keeper, der in der Königsklasse eingesetzt wurde.

Allerdings unterlief dem Youngster dabei bereits nach drei Minuten ein kapitaler Fehler, der zum 1:0 für Neapel durch Arkadiusz Milik führte.

https://www.skysportaustria.at/uefa-cl/napoli-mit-40-gegen-genk-locker-ins-cl-achtelfinale/

Mile Svilar von Benfica hielt bislang den Rekord

Bislang hatte diesen „Rekord“ Mile Svilar inne. Er hatte im Oktober 2017 mit 18 Jahren und 52 Tagen für Benfica Lissabon gegen Manchester United debütiert.

Der deutsche Trainer Hannes Wolf hatte Vandevoordt bereits in den vergangenen zwei Pflichtspielen eingesetzt, weil Stammtorhüter Danny Vukovic verletzt ausfällt.

Die jüngsten Torhüter in der Geschichte der Champions League

1. Maarten Vandevoordt (KRC Genk), 10. Dezember 2019, 17 Jahre 287 Tage

2. Mile Svilar (Benfica Lissabon), 18. Oktober 2017, 18 Jahre, 52 Tage

3. Iker Casillas (Real Madrid), 15. September 1999, 18 Jahre, 118 Tage

4. Nikolaj Michajlow (Lewski Sofia), 31. Oktober 2006, 18 Jahre, 125 Tage

5. Igor Akinfejew (ZSKA Moskau), 14. September 2004, 18 Jahre, 159 Tage

(SID)