Meister Salzburg wieder vor dem großen Ausverkauf?

Der vierte Titel in Folge ist Red Bull Salzburg wohl kaum noch zu nehmen. Doch bedeutet der neuerliche Triumph auch wieder einen Ausverkauf? Oftmals sind die vielversprechenden Talente des Meisters zu RB Leipzig in die deutsche Bundesliga abgewandert und auch um Trainer Oscar Garcia erhärten sich die Gerüchte um einen Wechsel zum FC Barcelona.

Bereits im Frühjahr hat es sich angedeutet, praktisch ist es inzwischen schon sicher. Der vierte Meistertitel in Folge ist Red Bull Salzburg wohl nur noch auf dem Papier zu nehmen. Gerade deswegen droht den Bullen nun im Sommer wieder der große Ausverkauf. Viele wichtige Spieler sind in den letzten Jahren von Salzburg nach Leipzig gewechselt, oft heißt es, der Wechsel sei für die besten Salzburger der logische Schritt. Auch die ähnliche Spielphilosophie der beiden Bullen-Vereine sei dafür nicht unwichtig, so Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund.

Auch Trainer Oscar Garcia hat mit den jüngsten Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht, angeblich soll der große FC Barcelona am 44-Jährigen interessiert sein. „Ich glaube schon, dass irgendetwas dran ist weil sie kennen ihn in Barcelona und Oscar glaube ich weiß es gut einzuschätzen. Sollte es wirklich so sein, dann kommt er auf uns zu und wenn Barcelona Oscar Garcia haben will, dann wird es auch eine Einigung geben.“, so Sportdirektor Christoph Freund am Sonntag bei Talk und Tore.

Bezüglich einer Champions-League-Teilnahme zeigt sich Freund zuversichtlich, auch für RB Leipzig: „Seit 2015 ist Red Bull ja ’nur mehr‘ ein Sponsor von Salzburg, da wurden ja viele Schritte eingeleitet und darum sage ich haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Ich bin überzeugt davon, dass Salzburg nächstes Jahr Champions-League-Qualifikation mitspielt, ich habe nicht den Einblick von Leipzig aber ich gehe auch davon aus, dass Leipzig nächstes Jahr Championsleague spielt.“.

Dass man nächstes Jahr also an der Champions League teilnehmen wird, ist für Freund keine Frage. Ob man allerdings in dieser Konstellation oder vielleicht doch in einer etwas ausgedünnten Form antreten wird, bleibt einstweilen abzuwarten.