Michael Steiner neuer Coach der Rapid Amateure

(APA) – Die Rapid Amateure haben einen neuen Cheftrainer, der Salzburger Michael Steiner wird den Fußball-Regionalligisten in den kommenden zwei Saisonen betreuen. Der 40-Jährige folgt Norbert Schweitzer nach, der 46-Jährige hatte das Amt seit April 2013 innegehabt.

Pressemeldung des SK Rapid

Die Regionalliga-Saison 2014/15 ist Geschichte und für die kommende Spielzeit fiel im Hinblick auf die Auswahl von SK Rapid II eine wichtige Personalentscheidung. Künftig werden die Jung-Grün-Weißen von Michael Steiner (40) als Cheftrainer betreut! Der gebürtige Salzburger folgt somit Norbert Schweitzer (46) nach, der seit dem Aufstieg von Zoran Barisic zum Head-Coach der Profimannschaft im April 2013 dieses Amt inne hatte.

Willi Schuldes meint in seiner Funktion als Sportlicher Leiter von SK Rapid II: „Im Namen des Klubs möchte ich Norbert Schweitzer und seinem Betreuerteam für das Engagement und die gute Arbeit in den letzten Jahren herzlich danken. Nach einer schwierigen Saison wollen wir auch bei unserer zweiten Mannschaft, die die letzte Ausbildungsstufe vor den Profis sein soll, neue Impuls setzen. Mit Michael Steiner konnten wir einen Wunschkandidaten verpflichten und ich freue mich so wie Sportdirektor Andreas Müller sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. In diesem Bereich geht es vor allem um die Entwicklung von Talenten und hier hat Michael Steiner bereits bewiesen, ein absoluter Fachmann zu sein“, so Schuldes.

Ein Salzburger für Grün-Weiß

Michael Steiner startete seine Laufbahn als Fußall-Lehrer im Nachwuchs von RB Salzburg, wo er sowohl als hauptverantwortlicher Trainer, Assistenz- und Indivudaltrainer in allen Bereichen von der U9 bis zur zweiten Mannschaft von 2009 bis 2012 tätig war. Zwei weitere Jahre war er denn als Cheftrainer beim FC Pinzgau Saalfelden tätig, den er als Meister der Salzburger Liga 2014 in die Regionalliga West führte. In der Saison 2014/15 war der gebürtige Salzburger dann als Co- und Cheftrainer in der Sky Go Erste Liga, beim SKN St. Pölten engagiert. Steiner hat die UEFA-A-Lizenz mit Auszeichnung absolviert und bei namhaften Klubs wie dem ehemaligen Champions-League-Sieger FC Porto und auch dem FC Basel hospitiert!

Als aktiver Spieler war dem Halleiner nur eine relativ kurze Laufbahn vergönnt, die er bereits im Alter von lediglich 24 Jahren verletzungsbedingt beendete. Seine beste Phase hatte er zwischen 1992 und 1994, wo er mit dem einstigen SV Austria Salzburg unter Otto Baric einen Meistertitel feiern konnte und zudem in beiden Finalspielen des UEFA-Cups gegen Inter Mailand eingewechselt wurde. Als damals 19jähriger ersetzte er im Hinspiel nach 61 Minuten Thomas Winklhofer, im legendären San Siro kam er kurz vor Beginn der Rapid-Viertelstunde für Peter Artner in die Partie.

Seiner neuen Tätigkeit beim SK Rapid blickt Michael Steiner mit großer Vorfreude entgegen: „Es ist für mich eine riesige Ehre beim größten Sportklub des Landes in der Funktion als Cheftrainer der zweiten Mannschaft arbeiten zu dürfen. Ich habe in allen Gesprächen mit Andreas Müller und Willi Schuldes jenes Vertrauen und die Unterstützung gespürt, die mich restlos überzeugt hat, das Amt zu übernehmen. Wir haben eine langfristige Zusammenarbeit geplant und ich freue mich ungemein auf diese Herausforderung“, so der 40jährige.

Michael Steiner wird für die zumindest nächsten beiden Saisonen als Trainer bei Rapid tätig sein. Sein Debüt in der neuen Funktion wird Steiner im Rahmen eines Internationalen U20-Turniers in Neusiedl feiern, bei dem die einstigen Amateure ab 16. Juni auf die U20-Teams von Galatsaray, Malaga und den Boca Juniors treffen. Für die Position des Assistenztrainers stehen die Gespräche mit Patrick Jovanovic (mit Rapid Cupsieger und Meister in den 1990er-Jahren), an Bord bleibt übrigens Torwart-Coach Andreas Gössl!