Michael Wiederer zum Präsident des Europäischen Handballverbands gewählt

St. Wolfgang (APA/SID) – Der Österreicher Michael Wiederer ist der vierte Präsident in der Geschichte der Europäischen Handball-Föderation (EHF). Der 60-Jährige war beim Wahlkongress in St. Wolfgang am Donnerstag der einzige Kandidat für die Nachfolge des Franzosen Jean Brihault und wurde von den Vertretern der 49 Nationalverbände per Akklamation gewählt. Er ist für die nächsten vier Jahre im Amt.

Der 69-jährige Brihault, der das Amt seit 2012 innehatte, durfte aufgrund des Alterslimits für EHF-Funktionäre (68 Jahre) nicht mehr antreten. Er war von 2004 bis 2012 Vizepräsident des Verbandes gewesen.

Wiederer ist der erste hauptamtliche Chef der EHF, nachdem er seit 1992 als Generalsekretär tätig war. Er kündigte an, den kontinentalen Handball weiterhin voranbringen zu wollen. „Dieses Vertrauen verpflichtet mich noch mehr, mein Bestes zu geben und unseren Sport gemeinsam mit dem Exekutivkomitee und den Kommissionen weiterhin auf einen erfolgreichen Weg zu führen“, erklärte Wiederer.

Der Wiener ist nach Stefan Holmqvist (Schweden), Tor Lian (Norwegen) und Brihault der vierte EHF-Präsident. „Vielen Dank für die Unterstützung. Es ist eine Ehre, auf drei solch erfolgreiche Präsidenten zu folgen“, sagte Wiederer.

Derbytime in der EHF Champions League: Santos & Bilyk treffen mit Kiel auf Flensburg-Handewitt – am Sonntag live auf Sky

Bild: GEPA