Milliarden-Deal! Washington Commanders vor Verkauf

In der US-Football-Profi-Liga NFL steht der rekordträchtige Verkauf der Washington Commanders bevor. Mehrere Medien berichteten am Donnerstag, dass eine Investorengruppe, zu der auch Basketball-Ikone Earvin „Magic“ Johnson gehöre, sechs Milliarden Dollar für das Franchise biete. Die Summe wäre ein Rekord für den Verkauf eines nordamerikanischen Sportteams. Laut den Berichten soll der Deal in den kommenden Tagen fixiert werden, offizielle Bestätigungen standen noch aus.

Der bisherige Eigentümer, Dan Snyder, hatte das Team aus der Bundeshauptstadt 1990 für 800 Millionen Dollar gekauft. Den aktuellen Namen trägt der Club seit 2022, in der vergangenen Saison belegten die Commanders in der National Football Conference (NFC) Platz neun und verpassten damit die Play-offs.

Die Investorengruppe wird den Berichten zufolge von Josh Harris und Mitchell Rales angeführt. Harris, der auch Miteigentümer des NBA-Teams Philadelphia 76ers und des NHL-Clubs New Jersey Devils ist, würde bei einem erfolgreichen Abschluss an Teams in drei der vier großen US-Sportligen beteiligt sein. Er ist zudem Gesellschafter des Fußball-Premier-League-Vereins Crystal Palace.

Snyder war unter Druck geraten, nachdem die NFL und der US-Kongress die Arbeitsplatzkultur bei den Commanders und mögliche finanzielle Unregelmäßigkeiten untersucht hatten. 2021 verhängte die NFL gegen eine Geldstrafe in Höhe von 10 Millionen Dollar, nachdem ein unabhängiger Rechtsbeistand festgestellt hatte, dass am Arbeitsplatz ein „allgemeiner Mangel an Respekt“ gegenüber Frauen herrschte.

(APA)

Bild: Imago