Mollema feiert ersten Tour-Etappensieg, Froome bleibt in Gelb

Le Puy-en-Velay (APA/sda) –Bauke Mollema aus den Niederlanden hat am Sonntag die 15. Etappe der 104. Tour de France für sich entschieden. Michael Gogls Trek-Teamkollege, der auch als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet wurde, setzte sich nach 189,5 Kilometern von Laissac nach Le Puy-en-Velay durch, nachdem er rund 27 Kilometer vor dem Ziel seiner Fluchtgruppe entkommen war. Es war sein erster Tagessieg bei der Tour.

Gesamtleader Chris Froome verteidigte das Gelbe Trikot mit einiger Mühe. Der Brite hatte nach einem Defekt gut 40 km vor dem Ziel eine brenzlige Situation zu überstehen. Kurz zuvor hatte der Gesamtdritte Romain Bardet sein ganzes Team eingespannt, um in einer Abfahrt einen Angriff auf den Briten zu lancieren. Froome konnte aber dank großem Kraftaufwand wieder zu seinen direkten Konkurrenten aufschließen.

Der britische Vorjahressieger, der mit seinen Verfolgern im Gesamtklassement 6:25 Minuten Rückstand auf den Tagessieger aufwies, liegt weiter 18 Sekunden vor dem Italiener Fabio Aru. Weitere fünf Sekunden dahinter rangiert Bardet aus Frankreich.

Früh hatte sich eine große Ausreißergruppe bestehend aus 28 Fahrern gebildet. Froomes Sky-Team ließ die Gruppe gewähren. Deren Vorsprung stieg auf mehr als neun Minuten an. Die entscheidende Attacke gelang schließlich Mollema. Der 30-jährige Niederländer hielt am Ende eine vierköpfige Verfolgergruppe knapp auf Distanz. 19 Sekunden hinter Mollema sprintete der Italiener Diego Ulissi in einer vierköpfigen Verfolgergruppe zum 2. Platz. Dritter wurde der Franzose Tony Gallopin.

Am Montag folgt der zweite Ruhetag, ehe es am Dienstag mit der 16. Etappe über 165 km von Le Puy-en-Velay nach Romans-sur-Isere weitergeht.

15. Etappe, Laissac – Le Puy-en-Velay (189,5 km):

1. Bauke Mollema (NED) Trek 4:41:47 Std.
2. Diego Ulissi (ITA) UAE +0:19 Min.
3. Tony Gallopin (FRA) Lotto
4. Primoz Roglic (SLO) Lotto NL alle gleiche Zeit.
5. Warren Barguil (FRA) Sunweb 0:23
6. Nicolas Roche (IRL) BMC 1:00
7. Lilian Calmejane (FRA) Direct Energie 1:04
8. Jan Bakelants (BEL) AG2R
9. Thibaut Pinot (FRA) FDJ
10. Serge Pauwels (BEL) Dimension Data alle gl. Zeit.
Weiter:
28. Chris Froome (GBR) Sky 6:25
31. Fabio Aru (ITA) Astana
33. Romain Bardet (FRA) AG2R alle gl. Zeit.
114. Michael Gogl, Trek +23:36
130. Bernhard Eisel, Dimension Data 26:32
133. Marco Haller, Katjuscha gleiche Zeit

Gesamtwertung:

1. Froome 64:40:21
2. Aru 0:18
3. Bardet 0:23
4. Rigoberto Uran (COL) Cannondale 0:29
5. Daniel Martin (IRL) Quick-Step 1:12
6. Mikel Landa (ESP) Sky 1:17
7. Simon Yates (GBR) Orica 2:02
8. Louis Meintjes (RSA) UAE 5:09
9. Alberto Contador (ESP) Trek 5:37
10. Damiano Caruso (ITA) BMC 6:05
Weiter:
142. Gogl 2:27:21 Std.
156. Haller 2:51:31
168. Eisel 3:01:30

Bild: Getty Images