Monschein: Admira sieht rechtlichen Schritten mit „Gelassenheit entgegen“

Der FC Flyeralarm Admira hat am Samstag in einer Presseaussendung zur Causa Christoph Monschein Stellung genommen. Der Verein sehe den von Monschien-Berater Christian Sand angekündigten rechtlichen Schritten mit „Gelassenheit entgegen.“ Laut Sand sei zum einen die Kommunikation von Seiten des Vereins unzureichend, zum anderen gebe es bei der Option, die man seitens der Admira bei Monschein gezogen hat, rechtliche Probleme.

Alle Aussagen von Christian Sand

 

 

Die Presseaussendung der Admira im Wortlaut:

Christoph Monschein hat einen gültigen Vertrag bei der Admira bis 2019. Der bestehende Vertrag wurde seinerzeit aufgrund einer im Vertrag vorgesehenen Option verlängert. Das klare Interesse der Admira ist es, dass Christoph Monschein auch in der kommenden Saison beim Verein spielt.

Herr Sand spricht von „rechtlichen Problemen“ mit der ausgeübten Option. Tatsächlich wurde die gegenständliche Option vollkommen gesetzes- und kollektivvertragskonform vereinbart und es bestehen daher keinerlei rechtliche Probleme. Diese Aussage von Herrn Sand verwundert uns, denn der bestehende Vertrag wurde damals nicht in Eigenregie von der Admira verfasst, sondern gemeinsam mit dem Berater von Christoph Monschein abgestimmt und unterschrieben.

Herr Sand bemängelt, dass in Bezug auf Ablöseforderungen „nichts Konkretes“ von Seiten der Admira gekommen ist. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Herr Sand kennt unsere Vorstellungen, für die ein möglicher Transfer überhaupt vorstellbar wäre sehr genau.

Wie unser Sportdirektor Ernst Baumeister im Interview mit dem TV-Sender Sky richtig sagte, sehen wir den von Herrn Sand angekündigten rechtlichen Schritten mit Gelassenheit entgegen. Wenn geschlossene Verträge mit Optionen nicht mehr wie bisher umgesetzt werden können, hat die gesamte Liga ein grundsätzliches Problem.

Ein absolutes Unding ist es aus unserer Sicht, dass Herr Sand öffentlich ankündigt, dass der Spieler Christoph Monschein nicht zum Trainingsauftakt der Admira erscheinen wird. Insbesondere sollte man nicht vor Einleitung eines allfälligen juristischen Verfahrens und dessen rechtskräftigen Abschluss selbst Fakten schaffen, die bestehende Arbeitsverträge ignorieren.

Wir freuen uns über die positive sportliche Entwicklung, die Christoph Monschein in der vergangenen Saison bei der Admira gemacht hat. Er hat weiterhin die volle Unterstützung des Vereins, des Trainerteams und der Mannschaft, den erfolgreichen Weg gemeinsam mit uns fortzusetzen. Wir schätzen Christoph Monschein sehr und halten uns als Verein weiterhin an alle getroffenen Abmachungen, wie es sich unter seriösen Geschäftspartnern gehört.

Christoph Monschein erzielt Last-Minute-Treffer gegen Rapid

Monschein trifft im Cup-Halbfinale gegen die Wiener Austria

Monschein sichert Admira knappen Sieg gegen Sturm

DER SKY STAMMTISCH SCHAUT: IRLAND GEGEN ÖSTERREICH

 

Artikelbild: GEPA