Motorsport: Zuschauer stirbt bei Rennunfall auf dem Nürburgring

(SID) Bei einem schweren Rennunfall auf dem Nürburgring ist am Samstag ein Zuschauer getötet worden. Der Unfall ereignete sich beim Auftaktrennen zur Breitensport-Rennserie VLN auf der Nordschleife, als ein Auto aus bislang noch ungeklärter Ursache über die Streckenbegrenzung flog.

Mehrere Zuschauer wurden verletzt. Einer von ihnen verstarb nach Angaben der Veranstalter trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke.

Die übrigen verletzten Zuschauer wurden zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde abgebrochen und nicht wieder neu gestartet.

Das zuständige Polizeipräsidium in Koblenz bestätigte auf SID-Anfrage die Angaben der Veranstalter. Ermittlungen seien aufgenommen worden.

Im Streckenabschnitt Flugplatz war ein Teilnehmerfahrzeug von der Rennstrecke abgekommen und über die Leitplanke und den Sicherheitszaun geflogen. Am Steuer des verunglückten Nissan GT3 saß nach Informationen der Fachportale motorsport-total.com und auto-motor-und-sport.de der Brite Jann Mardenborough. Im sozialen Netzwerk Twitter wurden Fotos veröffentlicht, die den Piloten stehend neben seinem zerstörten, auf dem Dach liegenden Boliden zeigen.

Bei dem Rennen waren auch der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann (Markt Erlbach) und Philipp Eng (Stuttgart), der Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland, als Gastfahrer am Start.

Erst im Sommer 2013 hatte der Tod eines Rennfahrers die deutsche Langstreckenmeisterschaft (VLN) auf dem Nürburgring überschattet. Ein 55 Jahre alter Opel-Pilot war am Steuer nach einem Herzinfarkt gestorben.