Nach 48 Jahren: Ferrari verliert wohl seinen Hauptsponsor

Der Formel-1-Rennstall Ferrari verliert nach 48 Jahren der Zusammenarbeit wohl seinen Hauptsponsor Philip Morris. Das berichtet die Gazzetta dello Sport. Der US-Konzern werde zur neuen Saison mit dem Logo seiner Kampagne „Mission Winnow“ von den roten Boliden verschwinden. Der Vertrag läuft aus, das Unternehmen will seine Investitionen in der Formel 1 wegen der restriktiven Regeln mit Blick auf Zigarettenwerbung reduzieren.

Philip Morris soll weiterhin mit Maranello zusammenarbeiten, allerdings nicht mehr als Titelsponsor. Dem Team entgehen damit etwa 125 Millionen Euro jährlich. Die Suche nach einem Ersatz sei bereits im Gange.

Für Ferrari endet damit eine Ära. Die Partnerschaft hatte immer wieder auch dafür gesorgt, dass Manager aus dem Konzern bedeutende Posten bei der Scuderia übernahmen. Das galt für den einstigen Teamchef Maurizio Arrivabene ebenso wie für den ehemaligen Geschäftsführer Louis Camilleri.

(SID)

Bild: Imago