Nach DFB-Aus: Hummels mit neuem Seitenhieb über Instagram

Kapitän Manuel Neuer gibt den Diplomaten, doch ansonsten erfährt Bundestrainer Joachim Löw nach der Ausbootung des Weltmeister-Trios Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller starken Gegenwind aus „seiner“ Nationalmannschaft.

„Aus Spielersicht muss ich sagen: Die Art und Weise war nicht okay“, sagte Nationalspieler Joshua Kimmich am Samstag nach dem 6:0 (2:0) mit dem FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg. Auch dessen Teamkollege Leon Goretzka meinte: „Man kann mit Sicherheit über die Art und Weise streiten.“

Torhüter Neuer berichtete, dass ihn Löw zuvor nicht über seinen Schritt informiert habe, „aber danach haben wir telefoniert“. Über den Inhalt des Gesprächs machte er keine Angaben, sagte aber, auch er sei aber überrascht gewesen von der Entscheidung des Bundestrainers: „In der Woche hat nicht unbedingt jemand damit gerechnet, dass es passiert, dementsprechend waren die Spieler enttäuscht, das kann ich verstehen.“

Neuer: Löw ist verantwortlich

Aber andererseits, ergänzte Neuer, „ist ein Trainer dazu da, Entscheidungen zu treffen. Das muss man so hinnehmen. Der Trainer ist dafür verantwortlich, welche Spieler zur Nationalmannschaft berufen werden“.

Mats Hummels schrieb nach dem Kantersieg gegen Wolfsburg auf Instagramnur ein Wort: „Iversonesque“. Der 30-Jährige schickte damit eine erneute Botschaft an den Bundestrainer. Es ist eine Anspielung auf den Ex-NBA-Star Allen Iverson, der nach dem verpassten Olympia-Gold nicht mehr für die USA nominiert wurde, aber anschließend in der Liga nochmal richtig aufblühte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Iversonesque.

Ein Beitrag geteilt von Mats Hummels (@aussenrist15) am

Auch Kimmich war „überrascht. Ich kenne die Nationalmannschaft aus meiner Jugend nur mit den drei, sie haben das Team die letzten zehn Jahre geprägt, uns zum Weltmeister gemacht. Ich verstehe absolut, dass die Jungs enttäuscht sind, gerade wenn man sieht, wie alt sie sind. Keiner von ihnen ist zu alt, um Nationalmannschaft zu spielen. Sie hätten einen anderen Abgang verdient gehabt“.

Salihamidzic: „Richtige Antwort des Trios“

Goretzka ergänzte: „Ich verspüre als Deutscher, nicht nur als Fußballer, unheimliche Dankbarkeit den drei gegenüber. Sie haben uns unheimlich schöne Stunden beschert. Wenn ich an den WM-Titel denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut. Das sind drei große Persönlichkeiten, es entsteht eine Lücke, die gestopft werden möchte.“

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic meinte, das Trio habe gegen Wolfsburg „eine gute, richtige Antwort auf dem Platz gegeben. Das sind Profis, die damit umgehen können, aber denen das schon weh tut, klar. Wir haben mehrere Gespräche geführt, das sind gute Jungs, wir wissen, was sie können und das haben sie heute eindrucksvoll gezeigt.“

(SID)

Bild: Getty Images