Nach Jubiläumssieg: Verstappen nimmt nächste Marke in Angriff

Die Marke von 100 Formel-1-Siegen seines Red-Bull-Teams ist für Weltmeister Max Verstappen nur Durchgangsstation. „Das ist eine tolle Leistung des Teams. Aber wir wollen weiter gewinnen. Das neue Ziel sind 200 Siege“, sagte der WM-Spitzenreiter nach seinem ungefährdeten Erfolg beim Großen Preis von Kanada. „Er ist erst 25 Jahre alt. Aber er hat die Welt in seinen Händen. Max Verstappen (…) steuert auf seinen dritten Titel zu, ohne zu wanken“, schrieb „Mundo Deportivo“.

Red Bull ist der fünfte Rennstall in der Geschichte der Rennserie, der die Marke von 100 Grand-Prix-Siegen erreicht hat. Ferrari hat mit 241 die meisten Siege erzielt, dahinter folgen McLaren (183), Mercedes (125) und Williams (114). „100 Siege waren etwas, was wir uns nie erträumt haben“, sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko dem TV-Sender Sky. Es sei schade, dass der im vergangenen Oktober gestorbene Firmengründer Dietrich Mateschitz diesen Erfolg nicht mehr erleben konnte.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sprach davon, mit dem 100. Sieg in einen „elitären Club“ vorgedrungen zu sein. „Es ist phänomenal und wir sind ja gerade erst dabei. Wir sind noch jung, wir haben den ersten Sieg 2009 errungen. Offensichtlich haben wir in dieser Zeit viel erreicht und hoffentlich machen wir so weiter und schaffen weitere 100. Es ist ein Meilenstein für das Team.“ An den ersten Erfolg erinnere er sich noch genau. Er habe gedacht, wenn nichts mehr komme, dann habe man wenigstens ein Rennen gewonnen.

VIDEO-Highlights: Verstappen siegt in Kanada

Verstappen selbst zog durch seinen 41. Rennsieg mit Ikone Ayrton Senna gleich. „Natürlich bin ich stolz darauf, aber ich hoffe, dass es damit nicht aufhört und wir weiter Rennen gewinnen“, sagte der Niederländer. Der später tödlich verunglückte Senna war bereits 33, als er seinen 41. Sieg eingefahren hatte. „Man kann jetzt anfangen, ihn in einem Satz mit den Großen zu nennen“, meinte Horner über Verstappen. Die „L’Équipe“ schrieb: „Es gibt Max Verstappen, und es gibt den Rest. In Führung vom Start bis zum Ziel holt der niederländische Pilot seinen 41. Erfolg und zieht mit einem gewissen Ayrton Senna gleich.“

Für Verstappen war es bereits der sechste Erfolg im achten Saisonlauf. Der Doppel-Weltmeister führt die Gesamtwertung vor dem kommenden Red-Bull-Heimspiel am ersten Juli-Wochenende in Spielberg mit 69 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Sergio Perez an.

https://www.skysportaustria.at/pressestimmen-es-gibt-max-verstappen-und-es-gibt-den-rest/

(APA)

Bild: Imago