Nach Nichtberücksichtigung: Italien boykottierte Weltfußballerwahl

(SID) – Der viermalige Weltmeister Italien hat die Weltfußballer-Wahl der FIFA boykottiert. Aus Protest gegen die Nichtberücksichtigung von Torwart-Ikone haben weder der italienische Nationalcoach noch Buffon selbst als Kapitän am Votum für die Wahl des Weltfußballers teilgenommen.

Dies sei laut Gazzetta dello Sport aber keine Entscheidung der beiden, sondern des Fußballverbandes FIGC gewesen. Der einzige Italiener, der sich an dem Votum beteiligte, war der Journalist von Sky Sport, Paolo Condó.

Buffon nicht nominiert

Buffon war nicht in die Liste der 59 Spieler aufgenommen worden, die für den von Lionel Messi gewonnenen Titel des Weltfußballers des Jahres 2015 infrage gekommen waren. Auf der Liste waren fünf Torhüter aufgelistet worden: Manuel Neuer, Iker Casillas, Thibaut Courtois, Claudio Bravo und David Ospina.

Die Nichtberücksichtigung Buffons hatte empörte Reaktionen in Italien ausgelöst. Als „skandalös“ bezeichnete die Gazzetta den Beschluss der FIFA, Buffon aus der Liste für die Vorauswahl der besten Fußballer auszuschließen. Der 37-Jährige gilt als Monument des italienischen Fußballs. Der Weltmeister 2006 hätte die Kandidatur mehr als Kollegen wie Neuer und Casillas verdient, kommentierten italienische Medien.

Lionel Messi zum fünften Mal Weltfußballer

Bild: Getty Images