Nadal ausgeschieden: Murray im Finale gegen del Potro

Wimbledonsieger Andy Murray und Turnier-Überraschung Juan Martin del Potro spielen im Finale von Rio de Janeiro am Sonntag um ihre jeweils zweite olympische Einzel-Medaille. Der ungesetzte Argentinier del Potro schaltete in einem spektakulären Halbfinale überraschend Paris-Rekordgewinner Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) mit 5:7, 6:4, 7:6 (7:5) aus.

Der an Position zwei gesetzte Murray hatte zuvor beim 6:1, 6:4 gegen Kei Nishikori (Japan/Nr. 4) wesentlich weniger Probleme als an den Tagen zuvor. Damit hat Murray weiterhin die Chance, als erster Tennisprofi der Olympia-Geschichte zweimal in Folge das Einzel zu gewinnen. Der Brite hatte 2012 in London Gold geholt.

Del Potro setzte indes seine wundersame Reise fort. Der einstige US-Open-Champion hatte in der ersten Runde bereits Branchenführer Novak Djokovic (Serbien) ausgeschaltet. Der frühere Weltranglistenvierte, Bronzemedaillengewinner von London, hatte erst Ende Juni in Wimbledon sein Grand-Slam-Comeback nach zweieinhalbjähriger Pause wegen einer Handgelenksverletzung gefeiert. Im ATP-Ranking steht er nur auf Platz 141.

Nadal hatte am Freitag mit Marc Lopez den Doppel-Wettbewerb gewonnen und stand kurz davor, als zweiter Tennisprofi in der olympischen Geschichte nach dem Chilenen Nicolas Massu (2004 in Athen) Gold im Doppel und Einzel bei einem Event zu holen.

SID ul cp