Peter Schöttel wird Nachfolger von Andreas Heraf beim ÖFB

Der ÖFB ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Andreas Heraf, der ab Herbst als Sportdirektor des neuseeländischen Fußball-Verbandes agiert, fündig geworden. Peter Schöttel übernimmt den Posten des Nachwuchs-Teamchefs und wird das künftige U19-Nationalteam des Jahrgangs 1999 betreuen. Der 50-jährige Wiener übernimmt zudem mit 1. Juni die sportliche Leitung der Landesverbands Ausbildungs Zentren (LAZ) Ost in Zusammenarbeit mit Hermann Stadler, der die LAZ West betreut. Desweitern wird Schöttel mit der Mitarbeit am Projekt12 betraut.

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner:
„Mit Peter Schöttel konnten wir einen ausgezeichneten Trainer verpflichten. Durch seine Erfahrung als Spieler wie auch als Trainer im Nachwuchs- und Profibereich kann er auf ein breites Wissen zurückgreifen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er dieses Wissen nicht nur hervorragend an die jungen Nationalspieler weitergeben kann, sondern auch in der Spielerentwicklung der 10 bis 14-Jährigen viel bewirken wird.“

Der bisherige sportliche Leiter der LAZ Ost und Süd, Mag. Rupert Marko, wird sportlicher Leiter der Akademien und übernimmt somit die Agenden von Andreas Heraf in diesem Bereich.

Nach Sky-Informationen waren neben dem ehemaligen Rapid-Trainer Schöttel auch Klaus Schmidt und Oliver Lederer aussichtsreiche Kandidaten für den Posten.

Zuletzt war Schöttel in der Saison 2015/16 Trainer des SV Grödig. Das Engagement endete aber bereits nach einer Saison, da die Salzburger den Klassenerhalt nicht schafften und anschließend freiwillig in die Regionalliga abstiegen.