NBA: Teams droht halbe Milliarde Dollar Verlust

Die Teams der National Basketball Association (NBA) müssen wegen der Coronavirus-Pandemie mit hohen Millionenverlusten rechnen.

Laut übereinstimmenden Berechnungen der Sportnachrichten-Website „Yahoo Sports“, des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ und der US-Sport-Website „The Athletic“ kostet jedes nicht ausgetragene Heimspiel ein Team 1,9 Millionen Dollar (1,69 Mio. Euro) an Einnahmen.

In Summe wären das bis Ende März rund 275 Millionen Dollar (244,66 Mio. Euro). Sollte die komplette restliche Saison ausfallen, dann würde dieser Betrag auf knapp eine halbe Milliarde Dollar (444,84 Mio. Euro) ansteigen – in dieser Zahl sind jedoch noch nicht die Play-offs, die ab 18. April beginnen hätten sollen, berücksichtigt. Diese entgangenen Einnahmen hätten auch Auswirkungen auf den „salary cap“, die Gehaltsobergrenze pro Team, die aktuell bei 109,14 Millionen Dollar (97,10 Mio. Euro) liegt.

Pause nach erstem Fall in Utah

Aktuell pausiert die NBA für mindestens 30 Tage, nachdem beide All-Stars der Utah Jazz – der Franzose Rudy Gobert und der US-Amerikaner Donovan Mitchell – positiv auf das Coronavirus getestet worden sind.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/poeltl-der-sport-spielt-aktuell-keine-rolle/

(APA).

Beitragsbild: Getty Images.