Neuauflage nach über 15 Jahren: Das letzte Grazer Derby

Die lang ersehnte Rückkehr des steirischen Prestigeduells: 5635 Tage nach der letzten Austragung treffen heute der GAK und Sturm Graz im ÖFB-Cup-Achtelfinale aufeinander und kämpfen um die Vorherrschaft in Österreichs zweitgrößter Stadt. Nach schwarz-weißen Höhenflügen und einem roten Profifußball-Comeback in den letzten eineinhalb Jahrzehnten kommt es nun wieder zum direkten Aufeinandertreffen.

Während diesmal ein Grazer Erst- auf einen Zweitligisten trifft, fand das letzte Duell am 17.5. noch in der Bundesliga statt. Obwohl der GAK bereits als Absteiger zum Saisonende feststand, waren über 15.000 Zuschauer in Liebenau dabei – und auch heute ist das Grazer Derby wieder restlos ausverkauft.

https://www.skysportaustria.at/cup-bringt-elektrisierende-rueckkehr-der-grazer-rivalitaet/

Eine Sturm-Legende wird mit der Neuauflage als letzter Derby-Torschütze abgelöst werden: Mario Haas erzielte damals in der 37. Minute den entscheidenden Sturm-Treffer zum späteren 1:0-Endstand. Der aktuelle Tabellenzweite, der damals von Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda betreut wurde, beendete die Saison abschließend auf dem siebten Platz. Die Athletiker mussten nach dem Abstieg samt Konkurs und Neugründung von ganz unten den Neustart wagen. Seit 2020 ist der GAK zurück im Profifußball – nach vielen Herausforderungen folgt nun das insgesamt 198. Aufeinandertreffen der beiden Rivalen.

Die besten Bilder des letzten Grazer Derbys:

17.05.2007: SK Sturm Graz – GAK 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 (37.) Haas.

Sturm Graz: Gratzei – Lamotte, Prödl, Verlaat, Prettenthaler – Krammer, Ledwon, J. Säumel (82. Filipovic), Leitgeb – Haas (87. Rauter), Rabihou (71. Salmutter).

GAK: Schranz – M. Perchtold, Sonnleitner, Hassler, Kujabi – Glauninger (46. Berchtold), Spirk, Junuzovic (67. Lechner), Amerhauser – Schenk (76. Mohiden), Kollmann.

Letzter GAK-Sieg am 11. November 2006

Der letzte Sieg des GAK gegen Sturm erfolgte rund ein halbes Jahr zuvor in der 17. Runde der Saison 2006/2007. Damals siegte der GAK durch Treffer von Skoro und Muratovic mit 2:0 bei den „Blackies“.

Die beiden Treffer im Video

(Red/APA).

Beitragsbild: GEPA.