Ablöserekord in Portugal: Sporting macht Amorim zu drittteuerstem Trainer

Der portugiesische Fußball-Erstligist Sporting Lissabon hat Ruben Amorim als neuen Trainer verpflichtet und damit für einen Ablöserekord gesorgt.

Der 35-Jährige kommt vom Ligarivalen Sporting Braga und wird Nachfolger von Jorge Silas, der zwei Tage zuvor zurückgetreten war. Der EL-Gruppengegner des LASK muss Braga gemäß einer Ausstiegsklausel zehn Millionen Euro für den Wechsel von Amorim zahlen, dies macht den früheren Nationalspieler zum teuersten Coach des Landes.

Silas war bei Sporting Lissabon bereits der fünfte Trainer seit dem Amtsantritt von Präsident Frederico Varandas vor rund eineinhalb Jahren. Am Ende seiner gut sechsmonatigen Amtszeit rangiert Sporting auf dem vierten Platz mit 20 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Porto.

Amorim zweitteuerste Sporting-Verpflichtung

Ruben Amorim ist durch den fixierten Wechsel nicht nur der teuerste Coach seines Landes, sondern die zweitteuerste Verpflichtung überhaupt für den 18-fachen portugiesischen Meister. Nur der aktuelle Frankfurt-Stürmer Bas Dost kommt mit rund 11,9 Millionen Euro auf einen höheren Wert.

Wie transfermarkt.at berichtet ist die Ablösesumme der dritthöchste Betrag, der je für einen Trainerwechsel gezahlt wurde. Andre Villas-Boas soll Chelsea einst 15 Millionen Euro wert gewesen sein, Brendan Rogers Leicester City immerhin rund 10,2 Millionen Euro.

https://www.skysportaustria.at/fussball-mix/wegen-coronavirus-herzog-und-ruttensteiner-in-quarantaene-in-isreal/

Der plötzliche Wechsel Amorims sorgt allerdings nicht nur bei Braga-Fans für Kritik. Amorim bestritt für Sportings Lokalrivalen Benfica 153 Pflichtspiele und stammt zudem aus der Akademie des zweiten großen Vereins aus Lissabon. Dementsprechend kurios ist für viele Benfica-Anhänger nun der plötzliche Wechsel außerhalb der Transferzeit.

In seiner kurzen Amtszeit in Braga errang der ehemalige portugiesische Teamspieler jedoch eine starke Bilanz: Von 13 Spielen wurden nur zwei verloren, national ist Amorim noch ungeschlagen – und führte Sporting zu Siegen über Benfica Lissabon sowie den FC Porto.

(SID).

Beitragsbild: Getty Images.