Neuer Vertrag: Formel 1 kommt bis 2024 nach Silverstone

Die Formel 1 steuert auch in den kommenden Jahren einen ihrer traditionsreichsten Schauplätze an.

Die Rennserie hat den Vertrag mit der Strecke im englischen Silverstone um fünf Jahre bis 2024 verlängert. Dies teilten beide Seiten am Mittwoch vor dem Großen Preis von Großbritannien (Sonntag, 15.10 Uhr/ Sky) mit.

„Silverstone ist ein besonderes Ereignis“

„Wir sind begeistert, dass wir dies umgesetzt haben. Silverstone ist eines der charakteristischen Rennen im Kalender und ein besonderes Ereignis“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey. Silverstone-Streckenchef Stuart Pringle meinte: „Der Grand Prix von Großbritannien in Silverstone gilt zu Recht als einer der Höhepunkte der WM. Unsere Strecke ist eine der großartigsten der Welt, hinzu kommt die Leidenschaft der treuen und fachkundigen Fans. Kein Rennen mehr auszurichten, wäre verheerend gewesen, deshalb freue ich mich sehr.“

Damit enden Jahre der Ungewissheit über die Zukunft der Strecke, auf der 1950 das erste Rennen der Formel-1-Geschichte stattfand. Silverstone hatte den ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag zu diesem Jahr per Klausel gekündigt, weil das Rennen unter den ursprünglichen Vertragsbedingungen nicht mehr realisierbar schien.

GP von Deutschland weiter vor dem Aus

Zuletzt war Silverstones Zukunft zudem fraglich, da die Formel-1-Eigner Liberty Media auch intensiv über ein Stadtrennen in London nachdenken. Dennoch erfolgte nun die Einigung mit der Strecke 80 km entfernt von der Hauptstadt, Liberty kommt damit weiterhin seiner Ankündigung nach.