VIENNA,AUSTRIA,23.AUG.16 - BASKETBALL - FIBA EuroBasket 2017, European Basketball Championships, qualification, OEBV, Oesterreichische Basketball Verband, press conference. Image shows president Hubert Schreiner (OEBV). Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

Neuwahlen bei der Österreichischen Bundes-Sportorganisation

via Sky Sport Austria

Am vergangenen Freitag wurde Rudolf Hundstorfer im Rahmen der 47. Österreichischen Sportversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) gewählt. Er folgt damit Herbert Kocher nach.

In den Spitzensportausschuss wurde der Präsident des ÖBV- Österreichischer Basketball Verband- Hubert Schreiner gewählt. Erstmals wurde somit ein Verbandsfunktionär vom Fachverband Basketball im Spitzensportausschuss positioniert, ein Zeichen dafür, dass die fachliche Kompetenz des ÖBV Präsidenten österreichweit auch Anerkennung findet.

Der Spitzensportausschuss ist das Arbeits- und Beratungsgremium der Fachverbände. Aufgabe des Spitzensportausschusses ist es, der Entwicklung des Leistungs- und Spitzensportes Rechnung zu tragen.

Hubert Schreiner zu seiner neuen Aufgabe: “Es ist eine Ehre für mich, dass mein Fachwissen über den Spitzensport auch im gesamten österreichischen Sport Anerkennung findet und gewünscht ist.”

Die österreichische Sportversammlung ist das oberste Gremium des organisierten Sports und findet jährlich statt. In ihr vertreten sind 60 Fachverbände, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION, ÖOC, ÖPC, ÖBSV und Special Olympics Österreich. Mitglieder mit beratender Stimme sind der Geschäftsführer, die Delegierten der außerordentlichen Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder.

Quelle: http://basketballaustria.at/news/detail/bso-mit-neuwahlen.html

Beitragsbild: GEPA