Nico Rosberg holt Pole Position in Hockenheim

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich die Pole Position für sein Heimrennen in Hockenheim gesichert. Der 31-Jährige drehte im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland am Samstag die schnellste Runde und verwies seinen Teamrivalen Lewis Hamilton (England) auf den zweiten Platz. Damit hat Rosberg im letzten Rennen vor der Sommerpause (Sonntag, 14 Uhr – live auf Sky Sport HD) beste Chancen, dem Weltmeister die Führung im WM-Klassement wieder abzunehmen.

Sebastian Vettel startet bei seinem ersten Heimrennen mit Ferrari nur vom sechsten Platz. Vor dem Heppenheimer gehen die Red Bull von Daniel Ricciardo (Australien) und Max Verstappen (Niederlande) sowie Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland) ins Rennen.

Für Rosberg ist es die fünfte Pole im zwölften Saisonrennen. Der Deutsche steht zum 27. Mal in seiner Formel-1-Karriere auf dem ersten Startplatz. In der Gesamtwertung hat Hamilton derzeit sechs Punkte Vorsprung auf Rosberg, erst am vergangenen Wochenende in Ungarn hatte der Engländer sich erstmals in diesem Jahr an die Spitze gesetzt.

SID mh wt