Niederlande planen Ligastart mit Geisterspielen am 19. Juni

Der Ligabetrieb im niederländischen Profi-Fußball soll am 19. Juni ohne Zuschauer fortgesetzt werden.

Von diesem Beschluss berichteten lokale Medien nach einem Verbandstreffen mit allen Clubs der beiden höchsten Spielklassen am Dienstag. Demnach besteht die Hoffnung, dass der Trainingsbetrieb Mitte Mai wieder aufgenommen werden kann – einer Zustimmung der Regierung vorausgesetzt.

Die Spiele sollen wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorerst allesamt als Geisterspiele ausgetragen werden. Die Niederlande sind mittlerweile stark von der Pandemie betroffen. Mehr als 2.000 Menschen sind dort bisher mit oder an einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

Im Nachbarland Belgien sind es ähnlich viele. Dort ist der Spielbetrieb bereits vergangene Woche abgebrochen worden – als erster Fußball-Profiliga in Europa. Tabelle Club Brügge wurde zum Meister erklärt. Der Schritt brachte Belgien eine Rüge von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ein – mitsamt der Drohung, die Europacup-Startplätze für die kommende Saison zu verlieren.

(APA)

Artikelbild: IMAGO Pictures