Niederlande Bosnien Dedic

Niederlande verpassen Erfolg – kein Direktaufstieg für Türkei

Die Niederlande haben das Jahr mit einem Unentschieden beendet.

Das Team von Bondscoach Ronald Koeman kam am letzten Spieltag der deutschen Gruppe A3 in der Nations League in Bosnien und Herzegowina trotz Führung nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Schon mit dem 4:0 am vergangenen Samstag gegen Ungarn hatte sich der EM-Halbfinalist den zweiten Tabellenplatz hinter der deutschen Mannschaft und damit die Teilnahme am Viertelfinale gesichert.

ÖFB-Team dabei: Das sind die Teilnehmer am Nations-League-Playoff

Niederlande nur mit Remis zum Abschluss

Mit seinem ersten Länderspieltor brachte Brian Brobbey die Elftal, die Koeman komplett ausgetauscht hatte, in Zenica per Kopf in Führung (24.). Ermedin Demirovic glich für die Gastgeber, die am Samstag noch 0:7 gegen die DFB-Elf verloren hatten, ebenfalls mit einem Kopfballtor aus (67.). Salzburgs Amar Dedic spielte beim Remis gegen die Niederlande durch.

Tschechien bejubelt Aufstieg in Liga A

Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft hat den Aufstieg in die A-Liga der Nations League geschafft. Die Türkei vergab dagegen auch den zweiten Matchball. In der bis zum Schluss spannenden Gruppe B1 setzte sich das tschechische Team um Adam Hlozek mit 2:1 (2:0) gegen Georgien durch und festigte damit die Tabellenspitze. Rang zwei und damit einen Platz in den Playoffs sicherte sich die Ukraine mit einen 2:1 (2:0) in Albanien.

In der Gruppe B4 gab die türkische Nationalmannschaft Platz eins noch aus der Hand. Drei Tage nach dem 0:0 gegen Wales verlor der EM-Viertelfinalist am letzten Spieltag beim zuvor punktlosen Tabellenletzten und Absteiger Montenegro 1:3 (1:2). Wales zog mit einem 4:1 (2:1) gegen Island vorbei.

Pavel Sulc (3.) und Hlozek (24.) brachten Tschechien in Olmütz früh auf die Siegerstraße. Georges Mikautadze konnte für die Georgier nur noch verkürzen (60.). Einen ähnlichen Frühstart legte in Tirana auch die Ukraine hin. Durch die Tore von Oleksandr Sintschenko vom FC Arsenal (5.) und Roman Jaremtschuk (10.) schob sich der EM-Teilnehmer noch von Rang vier auf zwei. Nedim Bajrami (75./Foulelfmeter) traf für Albanien, das als Tabellenletzter in die C-Liga absteigt.

Türkei gibt Fix-Aufstieg gegen Letzten aus der Hand

Nach einem türkischen Abwehrfehler erzielte Nikola Krstovic aus spitzem Winkel das 1:0 für die Gastgeber (29.). Doch Kenan Yildiz glich nur knapp acht Minuten später aus: Der Juve-Profi verwandelte eine Vorlage von Orkun Kökcü zum 1:1. Dennoch gingen die Türken mit einem Rückstand in die Pause, weil Krstovic noch einmal traf (45.). Per Kopf machte der Italien-Legionär seinen Dreierpack und damit den ersten Sieg für Montenegro perfekt (73.). In der Nachspielzeit kochten die Emotionen hoch, es kam zu Handgreiflichkeiten auf dem Platz.

Szoboszlai-Elfer in Nachspielzeit: Ungarn punktet gegen Deutschland

In Cardiff waren die Gastgeber durch Andri Gudjohnsen früh in Rückstand geraten (7.). Doch Liam Cullen drehte mit einem Doppelpack noch vor der Halbzeitpause das Spiel zugunsten der Waliser (32./45.+1). Brennan Johnson (65.) und Harry Wilson (79.) legten im zweiten Durchgang nach.

(SID/Red).

Beitragsbild: Imago.