Niko Kovac nicht mehr Bayern-Trainer

Offiziell: Der FC Bayern hat auf die 1:5-Klatsche bei Eintracht Frankfurt reagiert und sich von Trainer Niko Kovac getrennt. Das gab der Verein am späten Sonntagabend offiziell bekannt.

„Die Leistungen unserer Mannschaft in den vergangenen Wochen und auch die Resultate haben uns gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand. Uli Hoeneß, Hasan Salihamidzic und ich haben mit Niko auf diese Grundlage am heutigen Sonntag ein offenes und seriöses Gespräch geführt mit dem einvernehmlichen Ergebnis, dass Niko nicht mehr Trainer des FC Bayern ist“, wird Rummenigge in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Und weiter: „Wir alle bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich im Namen des FC Bayern bei Niko Kovac für seine Arbeit, besonders für den Gewinn des Doubles in der vergangenen Saison bedanken“.

Flick übernimmt

In den kommenden beiden Spielen gegen Olympiakos Piräus am kommenden Mittwoch und gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag wird das Team von Hansi Flick betreut.

Niko Kovac bedankte sich derweil beim Verein und hat Verständnis für die Trennung: „Ich denke, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für den Klub ist. Die Ergebnisse und auch die Art und Weise, wie wir zuletzt gespielt haben, haben mich zu diesem Entschluss kommen lassen“, erklärte Kovac und ergänzte:

Kovac hat Verständnis

„Mein Bruder Robert und ich danken dem FC Bayern für die zurückliegenden knapp anderthalb Jahre. In dieser Zeit hat unsere Mannschaft die Meisterschaft, den DFB-Pokal und den Supercup gewonnen haben. Es war eine gute Zeit. Ich wünsche dem Klub und der Mannschaft alles erdenklich Gute.“

Bild: Getty Images