Niko Kovac: „Soriano könnte bei Barcelona spielen“

Die Stimmen von Kevin Kampl und Sky-Experte Niko Kovac nach dem 5:1 des FC Salzburg bei Dinamo Zagreb in der UEFA Europa League.

Kevin Kampl…

…auf die Frage, ob er in der K.o.-Phase der UEFA Europa League als Salzburg-Spieler dabei sein wird: „Schauen wir mal. Jetzt stehen wir ganz gut da, sind Erster und können den Vorsprung bis zum Winter noch ein bisschen ausbauen, da haben wir nix dagegen. Im Pokal sind wir auch noch dabei, von daher ist alles gut und was sonst passiert, darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken. Ich versuche, meine Leistung zu bringen und der Mannschaft zu helfen und was dann passiert, wird man sehen. […] Ich war nicht abgelenkt. Es gab ja in den letzten Monaten immer wieder mal Gerüchte, dass ich wechsle. Fakt ist, dass ich meinen Vertrag im Sommer verlängert, aber auch eine Ausstiegsklausel drin habe – das kann man ganz offen sagen, das ist halt so. Alles andere, was dann noch passiert, da muss man jetzt nicht drüber reden. Es sind noch eineinhalb Monate bis zum Winter und dann wird man sicher ein bisschen sprechen und schauen, was passiert, aber jetzt konzentriere ich mich voll auf das, was hier ist.“

Sky-Experte Niko Kovac…

 …über Kevin Kampl: „Ich habe die letzten drei, vier Spiele gesehen. Er arbeitet wirklich für die Mannschaft und ist wirklich einer, der zu 100 Prozent für die Mannschaft da ist. Dafür allen Respekt, auch heute war das eine äußerst gute Leistung und ich bin sicher er wird, solange er hier ist, sein letztes Hemd für Red Bull geben.“

…über RB Leipzig: „Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Leipzig den Aufstieg schafft, dass Kevin Kampl in der Deutschen Bundesliga für Leipzig spielt. Sein Weg wird sicher in eine größere, stärkere Liga führen. Ob das jetzt im Winter oder im Sommer ist, wird sich herausstellen.“

…über Jonatan Soriano: „Er ist damals aus der spanischen zweiten Liga, von Barcelona B, gekommen. Er war damals, glaube ich, zwei Mal Torschützenkönig mit knapp 40 Treffern – die muss man in Spanien erstmal machen. Er zeigt ja immer, was für eine Qualität er hat. Wenn er noch die Schnelligkeit hätte, würde er wirklich bei Barcelona spielen, denn so eine Qualität im Strafraum habe ich selten gesehen.“