Novak gelingt US-Open-Quali

Dennis Novak hat sich zum dritten Mal für den Hauptbewerb eines Tennis-Grand-Slam-Turniers qualifiziert. Der Niederösterreicher setzte sich am Freitag bei den US Open in New York in der dritten Runde der Ausscheidung als Nummer 140 der Weltrangliste gegen den Italiener Lorenzo Giustino mit 7:5,6:4 durch.

Nach 1:39 Stunden machte Novak wenige Tage vor seinem 25. Geburtstag die Teilnahme am letzten Major-Turnier der Saison perfekt. Er verwertete gegen die Nummer 255 den ersten Matchball.

Heuer hatte der ÖTV-Daviscupper bereits bei den Australian Open und in Wimbledon, wo er später sogar die dritte Runde (letzte 32) erreichte, mit je drei Erfolgen den Einzug in das Hauptfeld geschafft. Bei den French Open war er in der 3. Quali-Runde gescheitert.

Damit ist neben dem Weltranglisten-Neunten Dominic Thiem nur dessen Freund Novak in Flushing Meadows dabei. Im Gegensatz zu Novak verlor Gerald Melzer am Freitag sein Drittrunden-Match in der Qualifikation. Der Niederösterreicher scheiterte mit 3:6,0:6 am Kanadier Felix Auger-Aliassime, der in der Weltrangliste als 116. etwas besser platziert ist. Die Partie dauerte nur 61 Minuten.

Beitragsbild: Getty Images

(APA)