Novak unterliegt Coric: ÖTV-Team gegen Kroatien im Rückstand

Österreichs Davis-Cup-Team liegt wie befürchtet nach dem ersten Einzel gegen Kroatien mit 0:1 zurück. Dennis Novak musste sich am Samstag in Rijeka dem favorisierten Weltranglisten-23. Borna Coric nach 1:58 Stunden mit 3:6,5:7 beugen. Der Sieger des Länderkampfs in der Qualifikationsrunde qualifiziert sich für die Gruppenphase im September, der Verlierer kämpft gegen den Abstieg aus der Weltgruppe I.

„Mit einer Niederlage kann man nie zufrieden sein, aber ich kann auf jeden Fall viel Positives mitnehmen“, bilanzierte Novak nach seinem ersten Duell mit Coric. „Es waren Kleinigkeiten, die heute den Ausschlag gegeben haben. Ein paar unerzwungene Fehler von mir zu viel, aber ich habe gewusst, ich muss das Risiko nehmen“, erklärte der Niederösterreicher seine Taktik.

Wenn er gleich wieder auf den Platz gehen würde, würde er nicht viel anders machen. „Ich kann mir nicht viel vorwerfen. Die paar unerzwungenen Fehler kommen bei so einem Spieler, weil der ist unglaublich in der Defensive, bewegt sich unmenschlich. Ich habe gewusst, ich muss zu den Linien gehen.“

Ein beinharter Grundlinien-Schlagabtausch zwischen der Nummer 23 und der Nummer 144 der Welt stand von Beginn an auf der Tagesordnung. In seinem zwölften Länderkampf für Österreich musste Novak aber zum 1:3 als erster Spieler den Aufschlag abgeben. Bei 1:4 wehrte der 29-jährige Niederösterreicher zwei Breakchancen des Kroaten ab und hatte dann bei 2:4 eine Rebreakchance. Doch letztlich war der erste Satz nicht mehr zu retten.

Thiem für Österreich nun unter Zugzwang

Der zweite Durchgang verlief weit umkämpfter. Bis zum 3:3 ging es mit dem Aufschlag, doch im siebenten Game drohte die Vorentscheidung, als der aufschlagende Novak mit 15:40 in Rückstand geriet. Der zweifache Familienvater wehrte diese beiden und auch noch einen weiteren Breakball aber ab und schaffte das 4:3. Bis zum 5:5 blieb es ausgeglichen, ehe Novak das Service zum 5:6 abgeben musste. Das war die Entscheidung zugunsten des Cincinnati-Siegers 2022.

Für Novak bedeutete der Auftritt gegen den Top-25-Mann auch einen Selbstvertrauenschub in Sachen Fitness. Er fühlt sich fit wie nie zuvor. „Ich habe mich in den letzten zwei, drei Monaten extrem verbessert. Ich habe fünf Kilo abgenommen und habe meine Ernährung umgestellt.“ Dieser Fitnessaufbau ist in der Vorbereitung auf Teneriffa auch in Zusammenarbeit mit dem Zehnkämpfer Dominik Distelberger gelungen, erzählte Novak.

Mit dem 0:1 im Rücken lag auf Österreichs Nummer 1, Dominic Thiem, im Anschluss einiger Druck auf den Schultern. Der erstmals seit fast dreieinhalb Jahren wieder im Davis-Cup-Team stehende Thiem war gegen Borna Gojo im ersten Aufeinandertreffen Favorit. Für den Ausgang des Duells mit den Kroaten war ein Sieg des Ex-Weltranglisten-Dritten über den 121. im ATP-Ranking schon ein Schlüsselspiel für den ÖTV.

(APA)

Artikelbild: GEPA