Nürnberg bleibt auf Bundesliga-Kurs

Der 1. FC Nürnberg hat im Unterhaus seine Erfolgsserie fortgesetzt und bleibt ein heißer Kandidat für den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer René Weiler gewann zum Auftakt des 25. Spieltages 2:1 (1:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern, blieb im 15. Spiel in Folge ohne Niederlage und zog als Tabellendritter zunächst mal mit 47 Punkten mit dem Zweiten SC Freiburg gleich.

Vor 31.475 Zuschauern machte HSV-Leihgabe Zoltán Stieber in der 88. Minute den Sieg der Gastgeber perfekt. Nach seinem ersten Treffer für die Löwen riss er sich das Trikot vom Leib und kassierte dafür die Gelb-Rote Karte, nachdem er kurz zuvor verwarnt worden war. Patrick Erras hatte den Club planmäßig in Führung geschossen (19.). Jón Bödvarsson gelang aber nur drei Minuten später der Ausgleich für die Pfälzer, die weiter im Mittelfeld dümpeln.

Halfar: „Wir machen die Nuancen falsch“

Lautern zeigte sich gegenüber dem 0:1 unter der Woche gegen 1860 München stark verbessert und ließ sich auch von dem frühen Rückstand nicht verunsichern. Nach dem Ausgleich hatten die Roten Teufel zunächst sogar mehr vom Spiel und durch Lukas Görtler kurz vor der Pause auch eine gute Gelegenheit zur Führung.

Auch nach der Pause konnten die Gäste das Spiel offen gestalten und gute Kontermöglichkeiten herausspielen. Nürnberg tat sich schwer, zumal Patrick Rakovsky in der 66. Minute für den angeschlagenen Routinier Raphael Schäfer zwischen die Pfosten musste. Kurz darauf verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Stipe Vučur auch Rakovsky, der aber bis zum Schluss durchhielt. Stieber sorgte dann aber doch noch für Jubel bei den Gastgebern.

Im Duell der Bundesliga-Gründungsmitglieder waren aufseiten der Gastgeber Patrick Erras und Dave Bulthuis die Besten. Beim 1. FCK überzeugten besonders Daniel Halfar und Bödvarsson.

SID jz re er