Nürnberg patzt im Aufstiegsrennen – Aue vor dem Abstieg

Der 1. FC Nürnberg hat im spannenden Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen schweren Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer Robert Klauß verlor im eigenen Stadion gegen den SV Sandhausen unerwartet mit 2:4 (1:1) und rutschte nach den Ergebnissen der Konkurrenz vom Vortag auf den sechsten Tabellenplatz ab. Das Feld bleibt aber eng zusammen.

Tom Krauß (25.) und Asger Sörensen (52.) trafen für den FCN, doch Janik Bachmann (4.), Tom Trybull (60./84.) und Pascal Testroet (88.) sicherten dem Außenseiter Sandhausen den Überraschungssieg. Enrico Valentini scheiterte zudem mit einem Foulelfmeter an SVS-Keeper Patrick Drewes (76.). Der Relegationsrang ist für Nürnberg (50 Punkte) aber noch in Schlagdistanz.

Bereits am Samstag hatte Werder Bremen (57) die Tabellenspitze durch das 4:1 beim direkten Konkurrenten Schalke 04 (56) erobert. Darmstadt 98 (54) meldete sich mit dem 2:1 im Verfolgerduell beim FC St. Pauli (53) zurück. Zudem lauert der Hamburger SV nach dem 4:2 bei Jahn Regensburg mit 51 Punkten.

Auch im Tabellenkeller geht das Zittern weiter – das Bild wird aber immer deutlicher. Nach einer 0:3 (0:2)-Niederlage beim SC Paderborn muss Hannover 96 im Abstiegskampf weiterhin bangen. Hansa Rostock verpasste durch das 2:2 (1:2) bei Erzgebirge Aue den letzten Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt. Für Aue besteht auf dem vorletzten Platz dagegen kaum noch Hoffnung.

(SID)/Bild: Imago