Nur McEnroe war schneller: Nächster Meilenstein für Alcaraz

Mit seinem 100. Einzel-Sieg auf der ATP Tour hat Carlos Alcaraz beim Masters-1000-Tennisturnier in Indian Wells das Achtelfinale erreicht. Der 19-jährige Spanier setzte sich am Montag (Ortszeit) gegen den Niederländer Tallon Griekspoor mit 7:6(4),6:3 durch und bekommt es nun mit Jack Draper zu tun. Der 21-Jährige gewann das Briten-Duell mit dem 14 Jahre älteren Andy Murray 7:6(6),6:2. Alcaraz benötigte für seine 100 Siege nur 132 Matches. Nur John McEnroe war schneller (131).

Seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour hatte der damals 16-jährige Alcaraz 2020 in Rio de Janeiro gefeiert. Im vergangenen Jahr wurde er US-Open-Sieger und erstmals Nummer eins der Weltrangliste. Sollte er auch diese Woche den Titel holen, würde er an die Spitze zurückkehren. Aktuell ist Novak Djokovic die Nummer eins. Der Serbe fehlt bei dem mit 10,1 Mio. US-Dollar dotierten Hartplatzturnier wegen des Fehlens einer Corona-Impfung und der daraus folgenden Nichtausstellung eines US-Visums.

Das ATP-Masters-1000-Event von Indian Wells gibt es die ganze Woche live auf Sky – mit dem Sky-X-Traumpass die Spiele live streamen!

Bei den Frauen besiegte die topgesetzte Iga Swiatek mit der Kanadierin Bianca Andreescu eine ehemalige US-Open-Gewinnerin 6:3,7:6(1) und bekommt es nun mit einer weiteren Grand-Slam-Siegerin von New York zu tun, nämlich Emma Raducanu. Die Britin war nach den Australian Open erkrankt und auch verletzungsbedingt außer Gefecht gewesen. Nun gelangen ihr erstmals seit ihrem Erfolgslauf 2021 in Flushing Meadows drei Siege en suite. Swiatek liegt im Head-to-Head 1:0 voran.

(APA)

Beitragsbild: Imago