ÖFB-Teamchef Rangnick wird vor Leipzig gegen ManCity geehrt

Mehr als dreieinhalb Jahre nach seinem Abgang wird ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Mittwoch offiziell für seine Aufbauarbeit beim deutschen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig geehrt und verabschiedet. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City (ab 20:00 Uhr live auf Sky Sport Austria 2 – streame das Spiel mit dem Sky X Traumpass) wird der frühere Club-Boss Oliver Mintzlaff eine Rede halten und Rangnick für seine Arbeit danken.

„Er hat an dem, was hier entstanden ist, einen maßgeblichen Anteil. Was wir hier erleben dürfen, ist sehr, sehr viel Ralf Rangnick“, sagte Leipzig-Trainer Marco Rose. Der 46-Jährige war einst von Rangnick als Jugendtrainer nach Salzburg geholt worden und landete nach den Stationen in Dortmund und Mönchengladbach schließlich wieder in seiner Heimatstadt.

„Seine Ideen haben überall funktioniert“

Die Bedeutung des einstigen Trainers und Sportdirektors hob auch Angreifer Emil Forsberg hervor, der im Winter 2015 von Rangnick verpflichtet worden war: „Er hat immer an mich geglaubt, auch in schwierigen Zeiten. Seine Ideen haben überall funktioniert.“ Rangnick war 2019 von RB Leipzig zur Fußballsparte des Hauptsponsors gewechselt und verließ das RB-Netzwerk ein Jahr später ganz. Nach einem Engagement als Interimstrainer von Manchester United wurde der 64-Jährige im Juni 2022 als Nachfolger von Franco Foda zum neuen Teamchef.

Ein feierlicher Abschied von Rangnick war in Leipzig eigentlich schon früher eingeplant. Doch zuerst verhinderten Unstimmigkeiten mit der ehemaligen Chefetage die Ehrung, dann die Coronavirus-Pandemie. Auch am Mittwoch wird es nicht die große Party geben. Aufgrund von Auflagen der UEFA darf der Abschied nicht auf dem Rasen stattfinden, sondern nur am Rand des Spielfeldes. Zudem soll der Akt auf fünf Minuten begrenzt werden.

(APA) / Bild: Imago