ÖFB-U17 holte mit 1:1 gegen Russland in EM-Quali Gruppensieg

Österreichs U17-Nationalteam hat sich zum Abschluss der Eliterunde der EM-Qualifikation auch noch den Gruppensieg gesichert. Der ÖFB-Nachwuchs erreichte am Donnerstag in Krasnodar gegen Turniergastgeber Russland ein 1:1. Bereits zuvor hatte das Team von ÖFB-U17-Trainer Manfred Zsak durch Siege gegen Island (1:0) und Wales (3:2) das Ticket für die EM-Endrunde in Bulgarien (6.-22. Mai) gelöst.

Begleitet werden die Österreicher von Russland. Die Russen gingen im direkten Duell durch Georgi Machatadse in Führung (65.). Rapid-Nachwuchsspieler Paul Sahanek fixierte zehn Minuten später mit dem Ausgleich den Gruppensieg für Österreich. Die Gruppenauslosung für die EM findet am 2. April in Pomorie/Bulgarien statt. Die sechs besten Teams der Endrunde qualifizieren sich für die U17-WM im Herbst in Chile.

„Die Teilnahme an einer Endrunde ist etwas Besonderes und eine sehr wichtige Erfahrung für diese jungen Spieler“, meinte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. „Die Spiele auf höchstem Niveau sind für ihre langfristige Entwicklung unbezahlbar, das steht für uns im Vordergrund.“ ÖFB-Präsident Leo Windtner ergänzte: „Die heimische Ausbildung ist mittlerweile international sehr angesehen.“

Ergebnis der U17-EM-Qualifikation vom Donnerstag – Eliterunde, Gruppe 5, in Krasnodar: Russland – Österreich 1:1 (0:0). Tore: Machatadse (65./Elfmeter) bzw. Sahanek (75.). Turnier-Endstand: Österreich 7 Punkte/3 Spiele vor Russland 5/3 (beide für EM qualifiziert), Wales 4/3 und Island 0/3