Österreich leiht nordkoreanischen Alpinskifahrern Anzüge

Alpinskiläuferin Kim Ryon-hyang sowie ihre männlichen Teamkollegen Choe Myong-gwang und Kang Song-il dürfen sich im Vorfeld der Olympischen Spiele in Pyeongchang über rot-weiß-rote Hilfe freuen. Den drei Sportlern aus Nordkorea wurden für das Training Skianzüge des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) zur Verfügung gestellt, da die eigenen erst in ein paar Tagen eintreffen werden.

„Wir stellen den drei nordkoreanischen Athleten das Material gerne zur Verfügung. Das gebietet der sportliche Respekt. Dass Nord- und Südkorea hier unter gemeinsamer Flagge starten, ist einmal mehr ein Beweis für die völkerverbindende Kraft des Sports im Allgemeinen bzw. der Marke Olympia im Speziellen“, sagte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel in einer Aussendung.