Offensiv-Einfädler im Duell: Zulj & Fitz im „Ankick“-Vergleich

Vorletzter Spieltag der ADMIRAL Bundesliga mit den letzten großen Entscheidungen: Der FK Austria Wien will beim LASK (ab 16 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport Austria 4 – streame das Spiel mit dem Sky X Traumpass) wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz sammeln. Die Wiener könnten so für die Europa-Conference-League-Qualifikation planen und die Saison vor Erzrivale Rapid beenden, während die Oberösterreicher schon fixe Dritte sind. Besondere Schlüsselrollen werden dabei zwei Offensivakteuren hinter den Spitzen zukommen: Robert Zulj und Dominik Fitz.

Als Fixpunkte im jeweiligen Offensivspiel glänzen die beiden Profis auch im Sky Sport Austria Fußball Manager „Ankick“ besonders im Frühjahr unmittelbar hinter der vordersten Reihe. Während Dominik Fitz besonders im Tandem mit FAK-Torjäger Haris Tabakovic glänzt, ist Robert Zulj die große Konstante neben seinen wechselnden Mitspielern im ASK-Angriff. Wenig verwunderlich scheinen die heutigen Kontrahenten auch im Ranking des Sky Sport Player Index in den Top 20 auf.

https://www.skysportaustria.at/das-interaktivste-bundesliga-erlebnis-oesterreichs-sky-startet-die-early-access-phase-von-ankick-der-sky-sport-austria-fussballmanager/

Der Linzer Spieler wechselte nach Stationen in Deutschland und Arabien im Sommer zurück nach Österreich und belebte die LASK-Offensive seitdem durch insgesamt elf Tore und drei Assists in bislang 24 Ligaspielen. Als routinierter Profi neben der unumstrittenen Stammkraft Keito Nakamura ist Zulj aus dem Kollektiv der Tabellendritten nicht wegzudenken und überzeugte mit einem Hattrick sowie zwei Doppelpacks als mehrmaliger Matchwinner. Mit 6.640 SPI-Zählern scheint er als 13. und hinter Nakamura und Rene Renner als drittbester Linzer auf.

VIDEO: Kopfballtreffer – Zulj wird gegen Klagenfurt zum Matchwinner

Sein 23-jähriges Austria-Pendant ist zwar fast sieben Jahre jünger, aber dennoch nahezu als FAK-Urgestein anzusehen. Seit seinem Debüt 2018 Teil des Austria-Kaders, erlebt Fitz in dieser Spielzeit wieder ein Karrierehoch. Sechs Tore und vor allem elf Vorlagen in 26 Ligapartien stehen bislang zu Buche, besonders als Duo mit dem Frühjahrs-Senkrechtstarter Tabakovic brilliert der Spielmacher. Als 19. des Ankick-Rankings ist er mit 6.254 Punkten einer der vier FAK-Akteure unter den besten 20.

VIDEO: 2:0 mit zweitem Assist – Fitz glänzt im Wiener Derby

Zulj vs. Fitz im Head-to-Head-Vergleich

Spieler vergleichen

#{{player1.rank}} -
#{{player2.rank}} -

Vergleicht man nun direkt die jeweiligen Werte, werden besonders hinsichtlich der Bereiche Offense und Teamplay die Unterscheide zwischen den Profis deutlich, während vor allem die Basis-Kategorie die grundlegenden Fähigkeiten beider Kicker beweist.

In der Hauptkategorie liegt Fitz daher nur um knappe 100 Punkte vorne, welche er unter anderem durch mehrere gespielten Minuten und häufigere Ballaktionen erhält. In der Offense-Wertung hängt der ASK-Akteur seinen Kontrahenten jedoch ab. Neben den erzielten Toren fallen vor allem die Ballaktionen im gegnerischen Strafraum sowie die erlittenen Fouls auf. Auch bei den Großchancen hat der Ex-Bochum-Profi die Nase vorn.

Robert Zulj
5462

Robert Zulj

PositionMittelfeld
VereinLASK

Als mannschaftlich besonders wertvoll scheint allerdings Fitz in der Teamplay-Reihung auf. Beeindruckende Werte bei den kreierten Großchancen, aber auch bei den Torschussvorlagen und den angekommenen langen Bällen, sprechen für die Qualitäten des FAK-Akteurs. Zudem liegt der FAK-Profi durch seltenere Fouls auch im Fairplay vorne.

Dominik Fitz
5080

Dominik Fitz

PositionAngriff
VereinFK Austria Wien

In den eher defensiv-orientierten Kategorien macht wiederum Zulj Zähler auf sein Gegenüber gut. In der Defense-Kategorie überrascht der Profi der Athletiker, weil er anderem gute Werte im wiedererlangten Ballbesitz und bei klärenden Aktionen erreicht. Zudem demonstriert der bessere Duels-Teilbereich eine erfolgreichere Zweikampfquote sowie mehr gewonnene Luftduelle.

Auf welche Offensivspieler setzt ihr im Saisonfinish der ersten „Ankick“-Saison? Werdet Teil der großen Community, um auch in der nächsten Saison eure Fußballmanager-Fähigkeiten beweisen zu können – JETZT ANMELDEN!

https://www.skysportaustria.at/das-interaktivste-bundesliga-erlebnis-oesterreichs-sky-startet-die-early-access-phase-von-ankick-der-sky-sport-austria-fussballmanager/

(Red.)

Beitragsbild: GEPA.