Offiziell: Austria Klagenfurt leiht US-Talent aus

Bundesliga-Aufsteiger Austria Klagenfurt hat Thomas Roberts verpflichtet. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis vom FC Dallas aus der nordamerikanischen Major League Soccer zum Aufsteiger und erhält  einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Bereits im Jänner hatte der U20-Nationalspieler der USA ein Probetraining absolviert und überzeugt.

„Wir hätten Thomas an liebsten schon im Winter geholt, doch damals verhinderte eine Verletzung den Wechsel. Jetzt ist er topfit, hat körperlich weiter zugelegt und wir sind davon überzeugt, dass er bei uns eine gute Rolle spielen kann“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der Roberts‘ Qualitäten wie folgt beschreibt: „Der Bursche hat ein gutes Spielverständnis, feine Technik und Tempo. Dazu ist er sehr ehrgeizig.“

Der 1,80 Meter-Mann stammt aus Little Rock (Arkansas), wechselte im Alter von zwölf Jahren nach Texas und wurde fortan in der Akademie des FC Dallas ausgebildet. 2018 unterschrieb er einen Profivertrag, ein Jahr später feierte Roberts sein Debüt in der MLS, fünf weitere Einsätze folgten.

Roberts ist nach Nicolas Wimmer, Turgay Gemicibasi (beide Blau-Weiß Linz) und Gloire Amanda (Oregon State University) sowie den Nachwuchskräften Marcel Köstenbauer (Admira Wacker), Hubert Griesebner (Akademie Red Bull Salzburg), David Puntigam (SC Karlsdorf) und Luca Grillemeier (Borussia Mönchengladbach) der achte Zugang der Austria in diesem Sommer.

(Red., skaustriaklagenfurt.at) / Bild: Imago