Michael Wimmer neuer Cheftrainer von Austria Wien

Die Trainersuche bei Austria Wien ist beendet: Wie die Veilchen mitteilten, wird der Deutsche Michael Wimmer ab sofort den Cheftrainerposten bei den Veilchen übernehmen. Er unterschreibt einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis Sommer 2025.

Wimmer hatte im Herbst den deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart für sieben Partien als Interimscoach betreut und holte dabei vier Siege (1 x im Cup). Davor war der als Aktiver nur unterklassig kickende Wimmer als Co-Trainer in Stuttgart bzw. beim FC Augsburg tätig.

 

Wimmer soll die von der Vereinsführung angestrebten spielerischen Adaptierungen umsetzen. Die hatte man dem alten Coach Manfred Schmid nicht mehr zugetraut und sich Anfang Dezember von ihm getrennt – begleitet von heftiger Kritik.

Ortlechner über Trainersuche: „Waren auch österreichische Lösungen dabei“

Die Veilchen stehen nach der Herbstsaison mit 20 Punkten auf dem siebten Platz. Auf Platz sechs und die Meistergruppe beträgt der Rückstand einen Punkt.

Quelle: FK Austria Wien/Bild: Imago