Offiziell: Meister Salzburg verpflichtet Stefan Stangl von Rapid
Erst am Vormittag hatte der Double-Gewinner die Verpflichtung des belgisch-brasilianischen offensiven Flügelakteurs Wanderson offiziell gemacht. Nach den Stürmern Munas Dabbur und Fredrik Gulbrandsen sowie dem zentralen Mittelfeldmann Marc Rzatkowski hat Salzburg damit fünf neue Spieler engagiert.
„Unser Ziel ist es, die besten österreichischen Spieler zum FC Red Bull Salzburg zu holen und hier weiterzuentwickeln. Stefan Stangl ist einer von ihnen, und wir sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial überzeugt“, wurde Salzburgs Sportlicher Leiter Christoph Freund in einer Aussendung zitiert.
Der Steirer Stangl, der 2014 von Wiener Neustadt nach Hütteldorf kam und in zwei Saisonen für Rapid 54 Pflichtspiele absolvierte, erwartet im langjährigen Salzburg-Kicker Andreas Ulmer freilich harte Konkurrenz auf seiner Position. Freund jedenfalls war sicher, dass man nun „die beiden besten Linksverteidiger“ der Bundesliga im Kader habe und „für die hoffentlich sehr vielen Spiele, die uns erwarten – top aufgestellt“ sei.
Stangl selbst, der vor allem im Herbst der Vorsaison mit guten Leistungen aufzeigte, zeigte sich angriffslustig. „Ich bin überzeugt davon, dass ich hier meine Fähigkeiten am besten weiterentwickeln kann. Natürlich hat es eine Rolle gespielt, dass der Verein nahezu immer auch auf dem internationalen Fußball-Parkett vertreten ist. Diese Herausforderung möchte ich annehmen“, betonte er.
Christoph Freund, Sportlicher Leiter des FC Red Bull Salzburg, meint zum Neuzugang: „Unser Ziel ist es, die besten österreichischen Spieler zum FC Red Bull Salzburg zu holen und hier weiterzuentwickeln. Stefan Stangl ist einer von ihnen, und wir sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial überzeugt. Wir haben nun aus unserer Sicht mit Andreas Ulmer und Stefan Stangl die beiden besten Linksverteidiger der Österreichischen Fußball-Bundesliga bei uns im Kader und sind nun auf dieser Position – für die hoffentlich sehr vielen Spiele, die uns erwarten – top aufgestellt.“
Stefan Stangl freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich kenne mittlerweile die Infrastruktur und weiß, wie professionell der Klub geführt wird. Deshalb war für mich klar, dass ich bei Red Bull Salzburg meinen nächsten Karriereschritt machen möchte, denn ich bin überzeugt davon, dass ich hier meine Fähigkeiten am besten weiterentwickeln kann. Natürlich hat es eine Rolle gespielt, dass der Verein nahezu immer auch auf dem internationalen Fußball-Parkett vertreten ist. Diese Herausforderung möchte ich annehmen.“
