Offiziell: Ribery verlässt Bayern München im Sommer

Nach Arjen Robben (35), der bereits Ende 2018 seinen Abschied aus München für das Saisonende angekündigt hatte, machte nun auch Ribery (36) sein „Servus“ offiziell. Wie der Niederländer werde der Franzose seinen auslaufenden Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister nicht verlängern, hieß es auf der Internetseite der Münchner.

Bayern München wird sein langjähriges Erfolgs-Duo Franck Ribery und Arjen Robben 2020 mit einem Abschiedsspiel würdigen. „Franck und Arjen sind großartige Spieler. Der FC Bayern hat beiden sehr viel zu verdanken und wird ihnen einen großartigen und emotionalen Abschied bereiten. Sie haben die erfolgreichste Dekade des FC Bayern mit fantastischem Fußball mitgeprägt“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Sonntag.

„Zu Bayern zu kommen war ein Traum für mich“, sagte Ribery: „Man hat mich in meinem Leben und meiner Karriere nie fallenlassen, das werde ich nie vergessen.“ Es sei „Wahnsinn, dass ich zwölf Jahre hier war“, der Abschied falle ihm und den Fans schwer, „aber wir können nicht vergessen, was wir zusammen erlebt haben“.

Abschiedsspiel für Ribery und Robben steigt 2020

Für die kommende Saison habe er „noch keinen richtigen Plan“, sagte Ribery, „natürlich werde ich noch spielen, aber ich weiß es noch nicht 100-prozentig sicher.“ Auch Robben hatte nach seinem emotionalen Comeback am Samstag beim 3:1 (2:0) gegen Hannover 96 nach über fünfmonatiger Verletzungspause betont, dass er seine Karriere anderswo fortsetzen wolle: „Ich liebe den Fußball – und möchte gerne weiterspielen.“

(SID).

Beitragsbild: GettyImages.