Offiziellen-Anzahl für Tokio soll halbiert werden

Die japanische Regierung und die maßgeblichen Organisationen werden nach Information der Nachrichtenagentur Kyodo demnächst mit Gesprächen zur Kürzung der Anzahl an Olympia-Funktionären für die Tokio-Spiele beginnen. Rund 30.000 Athleten, Trainer und Teamangehörige werden erwartet, darüber hinaus wären es aber auch etwa 60.000 weitere nicht direkt mit den Bewerben verbundene Offizielle. Diese Zahl soll wegen der Corona-Pandemie halbiert werden.

Ausländische Fans werden definitiv nicht zu den am 23. Juli beginnenden Sommerspielen reisen dürfen, wohl auch Familienmitglieder von Aktiven. Ein diesbezüglicher Beschluss steht aber noch aus. Auch nicht-japanische Volunteers werden nicht dabei sein können, ausgenommen sind da nur durch ihre Fähigkeiten unverzichtbare Helfer.

(APA)/ Bild: Imago