Austria-Legende Ogris bei „Dein Verein“: „Der größte Schaden ist der Imageschaden“

Andreas Ogris war am Montag bei „Dein Verein – Double Check“ zu Gast. Die Austria-Legende sprach unter anderem über seine neue Aufgabe im Scouting der „Veilchen“ sowie über die aktuelle Situation in Wien-Favoriten.

https://www.skysportaustria.at/dein-verein-double-check-folge-6-die-ganze-sendung-zum-nachsehen/

Ogris über seine Rückkehr in die Bundesliga als Scout für die Austria: „Irgendwann mal hat mich Manuel Ortlechner angerufen und mir gesagt, dass er es gerne sehen würde, dass ich auf den Verteilerkreis wieder zurückkehre. Dann hat es zuerst lose Gespräche gegeben und die sind dann immer intensiver geworden. Jetzt haben wir uns eben darauf geeinigt, dass ich beim Scouting wieder zurückkehre und vielleicht schaue, dass ich da der Austria ein bisschen helfen kann. Dass wir da Spieler finden, die für uns finanziell machbar sind und uns weiterhelfen können.“

Ogris über die aktuelle Situation bei der Austria: „Es ist eine schwierige Situation. Sportlich gesehen ist der aktuelle Tabellenplatz nicht zufriedenstellend. Ich sehe aber, dass die Mannschaft bemüht ist das Ruder rumzureißen. In manchen Situationen fehlt uns auch ein wenig das Spielglück. Es ist aber auch wichtig, dass die Spieler sich persönlich weiterentwickeln. Je schneller das funktioniert, desto eher lässt sich ein kleiner Erfolgsschritt erkennen. Da müssen wir aber geduldig sein, denn das wird seine Zeit brauchen. Aber wir wissen ja alle, dass es im Fußballbetrieb wenig Zeit gibt. Aber gestern haben uns die Fans gezeigt, dass sie den Weg mitgehen.“

Ogris über die sportliche Richtung der Austria: „Wir wollen vorrangig am österreichischen Markt aktiv werden und junge österreichische Spieler holen. Das allein ist schon schwierig mit der Konkurrenz, die hier herrscht. Wir müssen es wieder attraktiv machen für junge Spieler bei der Austria zu spielen. Wir haben viele Baustellen sowohl auf der finanziellen Seite als auch auf der spielerischen, aber der größte Schaden ist der Imageschaden. Das wieder in die richtige Bahn zu lenken, das ist eine Mammutaufgabe.“

“Dein Verein – Double Check” – Folge 6