Oilers schlagen Canucks erst im Penaltyschießen

Starspieler Leon Draisaitl ist erfolgreich in die neue Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gestartet. Der 25-jährige Deutsche gewann zum Auftakt mit den Edmonton Oilers gegen die Vancouver Canucks mit 3:2 nach Penaltyschießen und feierte damit zudem ein gelungenes Jubiläum. Für den Kölner war es das 500. Spiel in der NHL.

Dabei zeigte das beste Sturmduo der Liga gleich wieder seine Qualitäten: Draisaitl steuerte die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Oilers bei, Sturmkollege Connor McDavid war an beiden Treffern beteiligt. Die Zwei-Tore-Führung verspielte Edmonton im letzten Drittel allerdings. Im Penaltyschießen scheiterte Draisaitl mit dem ersten Versuch, ehe Kyle Turris für die Entscheidung sorgte.

Für Deutschlands Sportler des Jahres ist es in dieser Saison der nächste Anlauf auf den Stanley Cup. „Ich glaube, dass unsere Zeit jetzt gekommen ist, dass wir jetzt auch die Mannschaft dazu haben“, hatte Draisaitl, 2020 bester Punktesammler und wertvollster Spieler, vor der ersten Partie gesagt. In der Nacht auf Sonntag wartet gegen die Calgary Flames die nächste Aufgabe.

(SID)/Bild: Imago