Olympia: Wasserspringer Blaha in umstrittenem 3-m-Bewerb out

Rio de Janeiro (APA) – Der österreichische Wasserspringer Constantin Blaha ist am Montag im Olympia-Vorkampf vom 3-m-Brett ausgeschieden. Der 28-Jährige belegte nach dreistündigem Wettkampf und sechs Durchgängen unter 29 Konkurrenten nur Rang 27, die Top 18 erreichten das für Dienstag angesetzte Semifinale. Bei den Peking-Spielen 2008 war Blaha 22. geworden, für London 2012 war er nicht qualifiziert.

Der Wiener erwischte keinen guten Tag und brachte kaum einen gut gelungenen Versuch ins Wasser des Maria Lenk Aquatics Centre. Er kam auf eine bescheide Ausbeute von 351,95 Punkten, sein Rückstand auf die Aufstiegsplätze betrug 37,95 Zähler. Allerdings herrschten nach anfänglichem Schönwetter bald äußerst diskutable Bedingungen, in der Freiluftarena blies ein heftiger Wind bis Sturm durch.

Mehrere auch namhafte Athleten mussten Versuche abbrechen, es gab ungewöhnlich viele Patzer. So schied der chinesische Weltmeister He Chao ebenso aus wie der mehrfache französische Europameister Mathieu Rosset. Der russische London-Olympiasieger und Vize-Weltmeister Ilja Sacharow schaffte es nach drei verunglückten ersten Versuchen in der zweiten Hälfte des Bewerbs noch punktgenau auf den 18. Platz und damit zum Aufstieg.

Artikelbild: GEPA