Ortlechner über Trainersuche: „Es waren auch österreichische Lösungen dabei“

Trainersuche beendet: Der FK Austria Wien stellte heute offiziell Michael Wimmer als neuen Trainer und damit als Nachfolger von Manfred Schmid vor. Bei der Pressekonferenz erklärt FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner den Ablauf der letzten Wochen – und erklärt, warum der bayrische Coach für ihn ein „halber Österreicher“ ist.

„In einem ersten Brainstormingprozess haben wir so 20 Kandidaten am Tisch gehabt, wir haben diskutiert und philosophiert“, sagt Ortlechner über den längeren Suchprozess. Die Wahl fiel letztendlich auf den deutschen Ex-Stuttgart-Interimscoach, wobei auch österreichische Kandidaten ein großes Thema waren: „Es waren auch österreichische Lösungen dabei.“

https://www.skysportaustria.at/neo-austria-coach-wimmer-es-ist-mein-anspruch-international-zu-spielen/

Ein Kulturschock dürfte der Neo-FAK-Betreuer in Wien nicht erleiden: „Er kommt aus einer Top-Fünf-Liga. Ich finde auch kulturell sind wir uns sehr ähnlich. Da würde ich eh fast schon von einem halben Österreicher sprechen“, scherzt der ehemalige FAK-Profi.

https://www.skysportaustria.at/offiziell-austria-wien-praesentiert-neuen-cheftrainer/

(Red.)