Pau Gasol neuer Topscorer bei Basketball-Europameisterschaften

NBA-Superstar Pau Gasol hat Titelverteidiger Spanien auch im abschließenden Vorrundenspiel bei der Basketball-Europameisterschaft zum Sieg geführt und sich selbst zum erfolgreichsten Punktesammler der Turniergeschichte aufgeschwungen.

Der 37-Jährige von den San Antonio Spurs erzielte beim 87:64 (41:29) gegen Außenseiter Ungarn 20 Punkte und verdrängte mit nunmehr 1111 Zählern seinen Klubkollegen Tony Parker (Frankreich/1104) von der Spitze des Rankings. Auf Platz drei liegt Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki (1052), der seine Nationalmannschaftskarriere ebenso wie Parker bereits beendet hat.

„Klar, der Rekord spukte in meinem Kopf herum“, sagte Gasol: „Ich wollte ihn knacken, damit wir nicht mehr über einzelne Spieler sprechen müssen. Unser Erfolg wird davon abhängen, wie gut wir als Team zusammenspielen.“

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen gewann Spanien souverän die Gruppe C in Cluj-Napoca/Rumänien vor Kroatien, das zum Abschluss die Auswahl Tschechiens mit 107:69 (54:40) bezwang. Ungarn und Montenegro, das vor dem Spiel am Abend gegen Gastgeber Rumänien bereits als Gruppendritter feststeht, ziehen ebenfalls ins Achtelfinale in Istanbul ein.

 

SID
Bild: Getty Images