PGA Championship und Rio als weitere Höhepunkte für Wiesberger

Springfield (New Jersey) (APA) – Für Bernd Wiesberger geht es weiter Schlag auf Schlag: Nur zwei Wochen nach den British Open tritt der Golfprofi aus dem Burgenland ab Donnerstag in Springfield (New Jersey) bei einem weiteren Major-Turnier, dem US-PGA-Championship (ab Donnerstag 19 Uhr – live auf Sky Sport HD 1) an. Kurz danach folgt ab 11. August mit dem Olympia-Bewerb in Rio noch ein Saison-Höhepunkt.

Die 68. Auflage des mit 10 Millionen Dollar dotierten PGA Championships wird im Baltusrol Club (Par 70) gespielt. Wiesberger tritt zum fünften Mal beim letzten Major-Turnier des Jahres an. Da hat er mit dem 15. Rang 2014 (nach Platz zwei vor der letzten Runde!) sein bisher bestes Resultat bei einem der vier größten Turniere erreicht, aber auch dreimal den Cut verpasst.

Damit ist das Abschneiden bei diesem Turnier auch ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Ein Top-Ergebnis fehlt dem 30-Jährigen noch, starken Auftritten im Juni (7. BMW Open, 11. Open de France auf der Europa-Tour) stehen aber auch verpasste Cuts bei den British Open und den US Open (jeweils Major) gegenüber. In der Weltrangliste hat Wiesberger heuer 24 Plätze eingebüßt und ist 55.

Der Gewinner von bisher vier Titeln bekräftigte aber, dass er mit seinem Spiel auch auf höchstem Level bestehen könne. „Die Tendenz geht in eine Richtung, wo ich zufrieden bin. In ein, zwei Runden kann es klick machen, dann werde ich wieder ganz vorne am Leaderboard sein“, betonte der Oberwarter vor kurzem in Wien und gab sich vor der Abreise in die USA selbstsicher. „Ich traue mir bei jedem Turnier zu, wenn meine Leistung passt, dass ich gewinnen kann.“

Der Kurs in Baltusrol sollte seinem Spiel entgegenkommen. „Die unmittelbarste Aufgabe ist, das letzte Major so erfolgreich wie möglich zu bestreiten“, meinte Wiesberger.

Topfavoriten sind die besten fünf der Weltrangliste: Titelverteidiger Jason Day (AUS), US-Open-Gewinner Dustin Johnson und Jordan Spieth (beide USA), Rory McIlroy (NIR) und Henrik Stenson (SWE) greifen nach der Wanamaker-Trophy. Für McIlroy wäre ein Sieg schon der dritte bei diesem Turnier, für Stenson wäre es der zweite Major-Titel in Folge nach den British Open.

Aus diesem Quintett spielt nur Stenson sowie Wiesberger anschließend auch in Rio de Janeiro. Österreichs Nummer 1 bereitet sich in Florida auf die Sommerspiele vor.

PGA Championship live auf Sky

Donnerstag, 28.7., 19 Uhr: 1. Tag in Springfield Township – ab 19 Uhr live auf Sky Sport HD 1
Freitag, 39.7., 19 Uhr: 2. Tag in Springfield Township – ab 19 Uhr live auf Sky Sport HD 1
Samstag, 30.7., 19 Uhr: 3. Tag in Springfield Township – ab 20 Uhr live auf Sky Sport HD 1
Sonntag, 31.7., 19 Uhr: 3. Tag in Springfield Township – ab 20 Uhr live auf Sky Sport HD 1

Bild: Getty Images