RIO DE JANEIRO,BRAZIL,10.AUG.16 - OLYMPICS, CYCLING - Olympic Summer Games Rio 2016, individual time, men. Image shows Georg Preidler (AUT). Photo: GEPA pictures/ Markus Oberlaender

Preidler ab 2018 bei französischem Rennstall FDJ

via Sky Sport Austria

Paris/Graz (APA) – Radprofi Georg Preidler wird ab 2018 das Trikot des französischen WorldTour-Teams FDJ überstreifen. Das gab der Rennstall am Dienstag bekannt. Der 26-jährige Steirer war in den vergangenen fünf Jahren für das Team Sunweb gefahren und hatte sich als wertvoller Domestike im Rad-Tross einen Namen gemacht.

“Ich freue mich total darüber, für einen Rennstall mit viel Tradition zu fahren. Wenn wirklich alles passt, ist das ein Team, bei dem ich mich auch langfristig sehe”, sagte Preidler zur APA – Austria Presse Agentur. Bei dem Rennstall, der von der staatlichen Lottogesellschaft Francaise des Jeux (FdJ) gesponsert wird, unterschrieb Preidler einen Zweijahresvertrag.

Der Kontrakt soll dem bewährten Helfer auch mehr Freiheiten einräumen. Beim Rennstall von Thibaut Pinot und Sprinter Arnaud Demare soll Österreichs amtierender Staatsmeister im Zeitfahren schon bald vermehrt auf eigene Faust fahren dürfen.

Die sportlichen Ziele steckte Preidler vorerst aber defensiv ab. “Eingliedern und gut integrieren”, lautet die Devise. “Ich sehe es auch als persönliche Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen. Ich spreche Italienisch, das kommt mir beim Lernen hoffentlich entgegen.”

Artikelbild: GEPA