Preining schreibt Geschichte: Erster DTM-Sieg für Porsche

Der Oberösterreicher Thomas Preining hat am Samstag ein kleines Stück Motorsportgeschichte geschrieben.

Der 23-jährige Porsche-Werksfahrer sicherte sich in einem chaotischen Rennen auf dem Norisring in Nürnberg seinen ersten DTM-Sieg. Auch für Hersteller Porsche war es der erste Sieg in der Serie. Nur elf Fahrer kamen in die Wertung, unter den Ausgefallenen waren auch der Tiroler Lucas Auer und DTM-Leader Sheldon van der Linde.

„Motorsportgeschichte mit Porsche. Ich bin sehr stolz“, sagte Preining noch im Cockpit. Der Linzer fährt für das KÜS Team Bernhard in seinem ersten Jahr in der DTM. Preining war von Startplatz zwei ins Rennen gegangen, in dem es drei Safety-Car-Phasen gab. Sein norwegischer Markenkollege Dennis Olsen wurde Zweiter. Philipp Eng belegte den fünften Platz, Clemens Schmid war Zehnter.

Auer schied unverschuldet aus, nachdem er zuvor mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt hatte. Der Tiroler litt nach dem Qualifying an einer Blockade des Iliosakralgelenks im Becken, die bis in den Nacken ausstrahlte. Die Nackenmuskulatur hat „zugemacht“ und verursachte Schmerzen. Nach einer Behandlung war Auer für das Rennen aber fit genug.

(APA)/Bild: Imago