Premier League Preview: Trifft Diego Costa wieder für die „Blues“?

Wien, 20. Februar 2015. Mit 21 Punkten aus den vergangenen neun Ligaspielen hat sich der FC Liverpool wieder an die internationalen Plätze herangearbeitet. Am Wochenende stehen die „Reds“ vor dem Auswärtsspiel beim FC Southampton, dem Überraschungsteam der bisherigen Saison. Die „Saints“ belegen derzeit den vierten Rang und liegen vier Punkte vor Liverpool. Sky überträgt die Partie am Sonntag ab 17.05 Uhr live.

Erik Meijer sieht die Gründe für den Aufwärtstrend seines Ex-Klubs bei Trainer Brendan Rodgers: „Die Systemumstellung ist ausschlaggebend für den Aufschwung. Liverpool spielt nur noch mit drei Mann hinten. Mit Can auf der rechten Defensivposition, Skrtel in der Mitte und Sakho links sind sie vor allem außen sehr offensiv ausgerichtet. Die Rückkehr von Sturridge gibt dem Trainer auch nochmal mehr Möglichkeiten. Und Steven Gerrard ist in seinen letzten Monaten im Trikot der „Reds“ auch hochmotiviert. Wenn sie das Ziel Champions League doch noch erreichen, hätte Rodgers wieder etwas Außergewöhnliches geschafft.“
Am Sonntag sieht der Sky-Experte die „Reds“ aber vor einer schweren Aufgabe: „Southampton spielt frei auf und hat nicht viel zu verlieren. Ronald Koeman hat seine Mannschaft sehr gut eingestellt. Sie bekommen wenig Gegentore und haben vorne schnelle Leute, die es Liverpool sehr schwer machen können. Das wird ein sehr interessantes Spiel.“
Einen Einbruch des Überraschungsteams aus dem Süden Englands erwartet er nicht mehr: „Southampton hatte sein Tief kurz nach dem Jahreswechsel, hat sich aber mittlerweile wieder gefangen. Der Sechser Schneiderlin ist dabei ein eminent wichtiger Mann. Und mit den beiden schnellen Außenspielern Mané und Elia sind sie nicht mehr nur von Tadic abhängig. Dazu haben sie mit Pellé einen sehr starken Stürmer in der Mitte. Sie können mehrere Systeme spielen und sind nicht mehr so leicht auszurechnen.“
Verfolger Manchester City am Samstag live
Außer dem Spitzenspiel am Sonntagabend zeigt Sky am Wochenende zwei weitere Partien aus der Premier League live. Am Samstag trifft Manchester City auf Newcastle United, am Sonntagmittag berichtet Sky vom Londoner Stadtderby zwischen Tottenham Hotspur und West Ham United.
Der 26. Spieltag der Premier League bei Sky und Sky Go:

Samstag:
13.30 Uhr: Manchester City – Newcastle United auf Sky Sport HD 1
Sonntag:
12.50 Uhr: Tottenham Hotspur – West Ham United auf Sky Sport HD 1
17.05 Uhr: FC Southampton – FC Liverpool auf Sky Sport HD 1
Montag:
19.00 Uhr: „Roarrr“ – die Highlights des 26. Spieltags auf Sky Sport HD 1